Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Mayer: Sport muss endlich Chefsache werden

Berlin (ots)

Der Bewegungsgipfel der Bundesregierung ist ein Fehlstart

Am heutigen Dienstag findet der "Bewegungsgipfel" der Bundesregierung statt. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer:

"Der Bewegungsgipfel der Bundesregierung sollte eigentlich ein Neustart im deutschen Sport nach der Corona-Pandemie sein - leider ein Fehlstart. Der Gipfel mag gut gemeint sein, ist aber nicht gut gemacht.

Fragwürdig ist vor allem die Organisation: Während die Bundesregierung mit bis zu acht Ministerien sehr großzügig vertreten ist, wurde auf die Einladung von Fachpolitikern aus den Bereichen Sport und Gesundheit zunächst verzichtet. Als die Schieflage auffiel, wurden lediglich die Sportpolitiker der Koalition klammheimlich dazugeladen. Diese Brüskierung der Opposition ist in der Sportpolitik beispiellos und nicht hinnehmbar. Dieses Gebaren zeigt, dass es der Bundesregierung nur um ihre Selbstdarstellung geht.

Nicht nachvollziehbar ist auch, dass auf die Teilnahme des Bundeskanzlers verzichtet wurde. Sie hätte der Veranstaltung zu dem Stellenwert verholfen, den das Thema "Neustart im Sport nach Corona" verdient hätte.

Ein echter Neustart im Sport benötigt neben einem breiten sportpolitischen Konsens auch angemessene politische Umgangsformen - schade, dass Frau Faeser als Sportministerin diese Gelegenheit zu einer parteiübergreifenden Aktion zugunsten des Sports heute verstreichen lässt."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Friedrich Merz.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 13.12.2022 – 14:57

    Hardt: Verteidigung der Ukraine ist Aufgabe der gesamten freien Welt

    Berlin (ots) - Winterhilfe als unmittelbare Unterstützung - Waffenlieferungen an Ukraine verkürzen den Krieg In Paris findet am heutigen Dienstag eine Geberkonferenz für die Ukraine statt, an der über 70 Staaten teilnehmen. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt: "Der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die ...

  • 13.12.2022 – 12:42

    Amthor: Bürokratieabbau in der Zeitenwende ist Wunsch statt Wirklichkeit

    Berlin (ots) - Nationaler Normenkontrollrat übergibt Jahresbericht 2022 Der Nationale Normenkontrollrat übergibt am heutigen Dienstag seinen Jahresbericht an den Bundesjustizminister. Dazu erklärt der Fachsprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Staatsorganisation und Staatsmodernisierung, Philipp Amthor: "Der klangvolle Berichtstitel 'Bürokratieabbau in der ...

  • 13.12.2022 – 11:19

    Lips: EU-Gipfel muss in der Krise Signal für Stärkung der Wirtschaft setzen

    Berlin (ots) - Beim EU-Gipfel am kommenden Donnerstag gehören die Lage der Wirtschaft in Europa und der Umgang mit dem Inflation Reduction Act der USA zu den wichtigen Themen. Hierzu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Patricia Lips: "Angesichts der für die Wirtschaft bedrohlichen Energiekrise muss vom EU-Gipfel das klare Signal ...