Vaatz: Kein Olympia 2012 in Leipzig und Rostock
Berlin (ots)
Anlässlich des Ausscheidens von Leipzig und Rostock aus der engeren Auswahl für die Sommerolympiade 2012 erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Sprecher der Abgeordneten aus den neuen Bundesländern, Arnold Vaatz MdB:
Mit Millionen sportbegeisterter Bürger in Ostdeutschland bedauere ich, dass die Städte Leipzig und Rostock nicht für die nächste Auswahlrunde für die Sommerolympiade 2012 nominiert wurden. Die Bewerbung von Leipzig/Rostock hat nicht nur einen ungeheuren Motivationsschub ausgelöst, die Sache zu packen, sondern auch Enthusiasmus, Begeisterung und unzählige kreative Ideen. Mit dem kompakten Konzept der kurzen Wege wollte Leipzig erstmals die Spiele auf engem Raum austragen lassen. Den teilnehmenden Sportlern wie auch den Medienvertretern und Besuchern wären lange Wege zu den Sportstätten und damit Zeit und Stress erspart worden. Dies hätte die olympischen Wettbewerbe attraktiver, überschaubarer und preiswerter gemacht.
Auch wenn die Verantwortlichen des IOC anders entschieden haben, war die Bewerbung von Leipzig und Rostock für ganz Ostdeutschland wichtig und wertvoll. Für beide Städte und für die umgebenden Regionen war sie eine große Herausforderung, aber auch eine hervorragende Gelegenheit zum Standortmarketing. Die Bewerbung war nicht vergeblich, weil sie von ganz Deutschland unterstützt wurde, das Selbstvertrauen der Ostdeutschen gestärkt und einen wichtigen Impuls für den Aufbau Ost gebracht hat.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell