Kues: Streit um Nutzung menschlicher embryonaler Stammzellen absolut angemessen
Berlin (ots)
Zu Meldungen vom Wochenende, wonach eine neue Quelle für adulte Stammzellen entdeckt worden ist, erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Die leidenschaftliche Auseinandersetzung um die Nutzung menschlicher embryonaler Stammzellen erweist sich als absolut angemessen. Es erweist sich auch im Nachhinein als richtig, als zentralen ethischen Beurteilungsmaßstab das christliche Bild von der unverwechselbaren Würde eines jeden Menschen nicht zu verlassen.
Offenkundig ist das Forschungspotential an adulten Stammzellen bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Der Schwerpunkt der Forschungsförderung sollte deshalb eindeutig diesem Wissenschaftszweig gelten. Damit kann auf die ethisch mehr als bedenkliche verbrauchende Embryonenforschung möglicherweise ganz verzichtet werden.
Die neu in der Bauchspeicheldrüse von Menschen und Ratten isolierten Stammzellen können nach Angaben der Wissenschaftler verhältnismäßig leicht therapeutisch nutzbar gemacht werden. Die Bundesregierung ist unter den neuen Forschungsergebnissen aufgefordert, endlich auf allen Feldern ethisch bedenklicher Forschung einen eindeutig dem Leben verpflichteten Kurs zu fahren und dies auch international zu vertreten.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell