Ruck: Halbherziges deutsches Engagement auf dem G8-Gipfel
Berlin (ots)
Zu den Ergebnissen des G8-Gipfels in den USA erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Der G8-Gipfel in Sea Island hat sich im Hinblick auf Regionen den Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika hohe Ziele gesteckt. So richtig und wichtig es ist, dass die G 8 sich auf eine Erklärung zur Region des Größeren Mittleren Osten und Nordafrika verständigt hat, sind jetzt aber alle Teilnehmer gefordert, substantielle Beiträge zu stellen. Bislang bringen sich einige Teilnehmer nur sehr halbherzig ein. Musterbeispiel hierfür ist die Aufrechterhaltung der hartnäckigen Weigerung der Bundesregierung, sich nennenswert entwicklungspolitisch an der Stabilisierung des Iraks einem Schlüsselland in der Region des Nahen und Mittleren Ostens zu beteiligen. Enttäuschend war ebenfalls die unverbindliche Entschuldungsdiskussion mit den anwesenden afrikanischen Staatsführern. Das erwartete Aufbruchzeichen für eine Neubelebung der afrikanischen NEPAD-Initiative blieb aus. Begrüßenswert ist der Eintritt in die längst überfällige Diskussion um eine stärkere Berücksichtigung von wichtigen Entwicklungs- bzw. Schwellenländer wie China oder Indien im Rahmen der G8.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell