Bleser: Pauschalierungsregelung in der Landwirtschaft ist eine Bürokratieentlastung
Berlin (ots)
Zur Vorlage des Entwurfs des Haushaltsbegleitgesetzes erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:
Über eine Anhebung der Vorsteuerpauschale für die Land- und Forstwirtschaft muss im Zuge der geplanten Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007 diskutiert werden. Die CDU/CSU-Fraktion wird sich für eine Anpassung im Sinne der vielen pauschalierenden Betriebe einsetzen, denn hierbei handelt es sich um ein bewährtes Mittel für eine bürokratiearme Steuerverwaltung. Die vielen mittleren und kleinen landwirtschaftlichen Betriebe zu monatlichen Umsatzsteuererklärungen zu verpflichten, wäre eine weitere Aufblähung der Bürokratie in der Landwirtschaft und in der Finanzverwaltung.
Im Rahmen des Haushaltsbegleitgesetzes 2006 muss ein Weg gefunden werden, wie zusätzliche Bürokratie für die Landwirte vermieden werden kann. Dabei muss mit Blick auf das Ziel der Haushaltskonsolidierung eine haushaltsneutrale Lösung gefunden werden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell