Börnsen: Poesie hat Macht: Anerkennung für den Dichter Fernando Rendón
Berlin (ots)
Anlässlich seines Treffens mit dem kolumbianischen Dichter Fernando Rendón erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Er ist der Initiator und Organisator des größten Poesiefestivals der Welt: der Dichter Fernando Rendón. Mehr als 100 Tausend Menschen besuchen das jährliche internationale Literaten-Treffen in der kolumbianischen Regionshauptstadt Medellin. Trotz Terror, Angst und Gewalt, trotz Autobomben und Guerillakrieg hat es bisher auf diesem Literaturfest keine Anschläge gegeben. Es scheint, dass mit der Poesie für die 10 Tage des Festivals eine Art olympischer Friede in die Stadt Medellin einkehrt. Ausländische Dichter aus der ganzen Welt sind hier zu Gast, weil sie hier ein Publikum vorfinden, das sich von Gedichten verzaubern, inspirieren und anregen lässt und sie das zentrale Anliegen des Festivals, eine Lanze für die Gewaltlosigkeit, für Bürgerechte zu brechen, voll unterstützen.
Fernando Rendón hat 1971 gemeinsam mit anderen Dichtern das Poesiefestival von Medellin aus der Taufe gehoben. Der Gründer der Literaturzeitschrift "Prometeo" wird in wenigen Tagen, Anfang Dezember, für seine weltweit anerkannten Kulturverdienste in Stockholm den Alternativen Nobelpreis der Right Livelihood Award Stiftung erhalten. Sein Wunsch an seine parlamentarischen Gesprächspartner in der Bundesrepublik ist, dass auch Abgeordnete aus Europa den Weg zum Festival im Juli 2007 nach Medellin finden.
Der Alternative Nobelpreis wurde 1980 von dem Deutsch-Schweden Jakob von Uexküll gegründet. Er umfasst 2 Millionen Schwedenkronen und wird aus privaten Spenden finanziert.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell