Reiche: Atomausstieg führt energiepolitisch in die Sackgasse
Berlin (ots)
Anlässlich der Ablehnung des Antrages auf Laufzeitverlängerung für Biblis A durch Bundesumweltminister Gabriel erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Angesichts steigender Energiepreise und spürbarer Klimaveränderungen werden wir in Deutschland auf absehbare Zeit nicht auf die Kernenergie verzichten können. Deutschland endet energiepolitisch in einer Sackgasse, wenn Laufzeitverlängerung für bestehende Kernkraftwerke nicht endlich ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Auch zweifelhafte Umfragen des Bundesumweltministeriums ändern daran nichts.
Die SPD muss sich den Realitäten stellen. Wird am Kernenergieausstieg festgehalten, muss allein bis 2008 die Stromversorgung von über 7 Millionen Drei-Personen-Haushalten ersetzt werden. Bis 2012 müssten zudem zusätzlich 50 Mio. Tonnen CO2 ersetzt werden. Dies ist angesichts der Bemühungen der Europäischen Union, den Ausstoß von CO2 drastisch zu verringern ein Irrweg.
Ohne längere Laufzeiten stehen wir vor der Wahl, neue fossile Kraftwerke zu bauen, was den Klimaschutzzielen zu wider läuft, oder Atomstrom aus dem Ausland zu importieren. Strom aus erneuerbaren Energien wird erst in einigen Jahren in großem Umfang zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung stehen. Kurzfristig würde durch den Kernenergieausstieg jedoch der Neubau von Kohle- und Gaskraftwerken vorangetrieben. Diese würden uns dann für die nächsten 30 bis 40 Jahre binden und eine Versorgungsstruktur zementieren, die den erneuerbaren Energien kaum Platz lässt.
Die Ablehnung des Antrages ist unverständlich und falsch. Ursache ist wohl auch keine fachlich-rechtliche Bewertung, sondern viel mehr ein energiepolitisch und klimapolitischer Irrweg.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell