Gehb: Starkes Signal an Existenzgründer
Berlin (ots)
Zur heutigen Verabschiedung des Gesetzentwurfes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) im Bundeskabinett erklärt der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Jürgen Gehb MdB:
Die GmbH ist die Rechtsform des klassischen Mittelstandes und ein Erfolgsmodell unserer Rechtsordnung - inzwischen allerdings ein wenig in die Jahre gekommen und auch im europäischen Wettbewerb der Rechtsformen als Folge der EuGH-Rechtsprechung ins Hintertreffen geraten. Diesen Herausforderungen stellt sich die vorliegende Reform des GmbH-Rechts.
Ein attraktives Angebot gerade für Gründer und das Kleingewerbe wird die Etablierung einer "Unternehmergesellschaft" sein, dessen Gründungskosten niedriger als bei der britischen "Limited" liegen werden, deren Gründung schnell und unbürokratisch erfolgen kann und allen Beteiligten - im Gegensatz zu ausländischen Rechtsformen - eine vertraute Rechtsordnung wird anbieten können. Der britischen "Limited" als bisherigen Marktführer in diesem Segment soll u.a. mit der anstehenden Reform Paroli geboten werden. Deutschland stellt sich dem europäischen Wettbewerb der Rechtsformen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell