ADAC-Motorsportler des Jahres im "Hangar 7" geehrt
Martin Tomczyk und Luca Grünwald nahmen Trophäen entgegen
Adrian Sutil am Klavier und Rainhard Fendrich begeisterten das Publikum
Salzburg (ots)
Die ADAC SportGala war wieder einmal Schlussakkord und gesellschaftlicher Höhepunkt des Jahres für den ADAC Motorsport. Mehr als 300 Gäste hatten sich im Hangar 7 auf dem Salzburger Flughafen eingefunden, um das Jahr festlich ausklingen zu lassen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Preisverleihung für die Motorsportler des Jahres. Den Großen Christophorus aus Nymphenburger Porzellan überreichte ADAC-Präsident Peter Meyer an den erfolgreichen DTM-Piloten Martin Tomczyk (25/Rosenheim), die Junior-Trophäe nahm Motorrad-Talent Luca Grünwald (13/Waldkraiburg) entgegen, der den ADAC-Junior-Cup gegen starke Konkurrenz gewonnen hatte.
ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk ließ bei seiner Begrüßung kurz das erfolgreiche Jahr Revue passieren. "Den erwarteten Knick in der Publikumsgunst hat es nach dem Rücktritt von Michael Schumacher bei uns erfreulicherweise nicht gegeben", lautete eine seiner wichtigsten Erkenntnisse. Davon profitierten auch die über 3000 Veranstaltungen, mit denen der ADAC 2007 erneut auf der Pole-Position in Deutschland stand.
Tomczyk bedankte sich beim Hausherren, Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz. Er bat, die ADAC SportGala im Hangar 7 auch als Referenz und Dankeschön an Red Bull zu betrachten. Das Unternehmen zählt seit Jahren zu den Partnern des ADAC Motorsports . Heinz Kinigadner durfte sich besonders freuen. Geschäftsführer Stefan Wessling von der ADAC Stiftung "Gelber Engel" überreichte Österreichs Motorrad-Legende einen Scheck über 50 000 Euro für "Wings for Life", das sich engagiert, Querschnittsgelähmten eine bessere Zukunft zu geben und eine entsprechende Forschung unterstützt.
Viel Prominenz hatte sich in Salzburg beim ADAC versammelt. Formel 1 Toro-Rosso-Boss Gerhard Berger und Red-Bull-Sportchef Thomas Überall schauten Formel-1-Pilot Adrian Sutil zu, der am Piano begeisterte. Das gefiel auch den beiden ehemaligen Formel-1-Cracks Hans Stuck und Christian Danner. Applaus spendeten dazu ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht, ITR-Vorstand Walter Mertes, Jürgen Pippig (Audi-Sport-Pressechef) und der fünffache DTM-Sieger Bernd Schneider. VW-Motorsport-Direktor Kris Nissen zeigte sich ebenfalls von Sutils Klavierkünsten beeindruckt. Paris-Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt und Motorrad-Amazone Katja Poensgen (hielt die Laudatio auf Grünwald) waren besonders angetan vom Gesang von Rainhard Fendrich, ebenso Christian und Hans-Jürgen Abt (Audi) sowie Motorrad-Grand-Prix-Sieger Ralf Waldmann. Beifall spendeten dem österreichischen Sänger neben vielen weiteren prominenten Gästen auch Heidfeld-Manager Werner Heinz und Sutil-Manager Manfred Zimmermann sowie Abt-Manager Harry Unflath, der die Laudatio auf Martin Tomczyk hielt.
Pressekontakt:
Peter M. Lill
Leiter ADAC Motorpsort Presse
Am Westpark 8
81373 München
Tel. 089 / 76 76 24 66
Mobil: 0171 555 24 66 <Pressekontakt>
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell