ADAC-Schneebericht - Zusammenfassung
Weiter gute Wintersportbedingungen in den Hochlagen
München (ots)
Der bevorstehende Frühlingsbeginn setzt der dicken Schneedecke in den Alpen kaum zu. Laut ADAC-Schneebericht herrschen in den Hochlagen weiterhin unverändert gute Bedingungen. Der jetzt noch fallende Neuschnee kommt allerdings schwer und nass auf den Pisten nieder. In der Mittagszeit weicht der Schnee kräftig auf. Vor allem in Engpässen und Steilstücken muss man mit vereisten Stellen rechnen. Abfahrten zu den Talstationen sind meist ohne Einschränkung möglich, denn sie wurden schon frühzeitig mit Kunstschnee präpariert. Die Langläufer müssen sich allerdings in hoch gelegene oder schattige Loipen zurückziehen.
In den deutschen Mittelgebirgen haben Regen und Wärmeeinbruch die Wintersportmöglichkeiten stark eingeschränkt. Talabfahrten sind nur noch selten möglich, und oft sind die Schneebedingungen schlecht. Mit größeren schneefreien Stellen muss gerechnet werden.
Die Wintersportgebiete im Norden Europas zehren von ihren diesjährigen Rekordschneehöhen. Langläufer finden hier immer noch ihr Dorado, endlose lange Loipen stehen zur Verfügung. In den Skigebieten Tschechiens und Polens müssen sich die Wintersportler in geschützte und hoch gelegene Gebiete zurückziehen. In den Mittellagen ist auch in Osteuropa allgemein der Frühling eingezogen.
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
ADAC-Zentrale, Cornelia Bruckner, Tel.: 089 - 7676 2629
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 20 78
oder (089) 76 76- 20 49
oder (089) 76 76- 26 25
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell