ADAC kooperiert mit Tele Atlas
Schlaue Landkarten für intelligenten Service
München (ots)
Zur Betreuung seiner über 14 Millionen Mitglieder setzt der ADAC künftig digitale Landkarten der niederländischen Firma Tele Atlas ein. Auf der Basis eines auf drei Jahre befristeten Kooperationsvertrages erhält der Automobil-Club seit 1. Juli 2000 hochgenaue Geodaten für verschiedene Anwendungsbereiche. Ziel der Zusammenarbeit ist die weitere Optimierung der Pannenhilfe in Deutschland, der zügige Ausbau von Telematikdiensten und von touristischen Leistungen für ADAC-Mitglieder.
Tele Atlas stellt dem Automobil-Club hochgenaue, digitale Deutschland-Karten zur Verfügung. Sie enthalten detaillierte Informationen beispielsweise über alle Straßen in wichtigen Wirtschafträumen, alle Kreuzungen, Hausnummern und interessante Punkte wie Rastanlagen, wie sie auch in Navigationssystemen zum Einsatz kommen. Die Daten ermöglichen den ADAC-Telematikdiensten eine noch genauere Lokalisierung von Pannenfahrzeugen und Notrufen sowie die Gewährleistung von SOS-Services für Mitglieder und Kunden.
Mit Hilfe digitaler Landkarten konnte der zweitgrößte Automobil-Club der Welt schon in den vergangenen Jahren die Einsatzplanung bei der Pannenhilfe verbessern und Wartezeiten verkürzen. Geodaten finden dort bei der Disposition der Hilfeleistungen Verwendung. Die intelligenten Kartensysteme dienen weiterhin als Grundlage für Routenplanung und Lotsendienste - auch im innerstädtischen Bereich - sowie für die Bereitstellung detaillierter touristischer Angebote.
Pressekontakt:
Ulf Rasch
Tel. (089) 7676 2108
Fax: (089) 7676 2801
presse@adac.de
http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 20 78
oder (089) 76 76- 20 49
oder (089) 76 76- 26 25
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell