Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

Urlaub in der Heimat günstiger als Reisen ins Ausland
Haupt-Urlaub in Deutschland kostet vierköpfige Familie durchschnittlich 1700 Euro

München (ots)

Urlaub in Deutschland ist vergleichsweise günstig: Durchschnittlich rund 1700 Euro muss eine vierköpfige Familie veranschlagen, die in diesem Jahr zwischen Alpen und Nordsee ihren Haupt-Urlaub verbringt. Reisen ins europäische Ausland schlagen hingegen bereits mit knapp 2300 Euro zu Buche, für Fernreisen sind sogar knapp 4000 Euro einzukalkulieren. Das ist das Ergebnis des ADAC Reise-Monitors, einer Trendforschung im Reisemarkt für 2013, zu der 4000 ADAC Mitglieder befragt worden sind.

Die Urlaubsausgaben für das aktuelle Jahr variieren dabei stark nach Art der Reise. So wird für Rundreisen mit knapp 3500 Euro am meisten ausgegeben, für einen Badeurlaub knapp 2300 Euro sowie für Städte- und Wanderreisen durchschnittlich rund 2000 Euro bzw. 1800 Euro.

Generell wollen knapp 65 Prozent der Befragten am nächsten Haupturlaub nicht sparen - wobei die Männer mit knapp 68 Prozent etwas laxer im Umgang mit der Urlaubskasse sind als die Frauen. Knapp drei Viertel aller Befragten wollen bei Fernreisen nicht sparen, für Europareisende gilt das nur zu 64,4 Prozent und für Ziele innerhalb der Bundesrepublik sogar nur für knapp 62 Prozent.

Der ADAC Reise-Monitor wird einmal jährlich in Deutschland erhoben und informiert über Trends zum Reiseverhalten. Das Institut TNS Infratest befragte im Auftrag des ADAC rund 4000 Mitglieder zu Urlaubszielen, Reisedauer, Budget, Verkehrsmittel und die Art der Reise.

Die komplette Studie ADAC Reise-Monitor 2013 steht im Internet unter www.media.adac.de.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Pressekontakt:

Katja Legner
Tel.: (089) 7676-6417
katja.legner@adac.de

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC
  • 14.05.2013 – 12:50

    Karlsruhe und Berlin auch beim Tanken auf Aufstiegsplatz

    München (ots) - Nicht nur in ihren jeweiligen Fußballligen, auch beim Tanken haben derzeit die beiden Städte Karlsruhe und Berlin die Nase vorn. Wie die monatliche ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, ist sowohl Benzin als auch Diesel derzeit in Karlsruhe am preiswertesten. Für einen Liter Super E10 muss man in der Stadt in Nordbaden momentan 1,562 Euro bezahlen, ...

  • 14.05.2013 – 12:48

    Felbertauerntunnel in Österreich gesperrt / ADAC empfiehlt Ausweichrouten

    München (ots) - Pfingsturlauber müssen sich auf ihrer Fahrt in den Süden auf weitere Behinderungen einstellen: In der vergangenen Nacht ist die Felbertauernroute - eine wichtige Nord-Süd-Verbindung auf dem Weg nach Osttirol, Kärnten oder Italien - zwischen Mittersill und Matrei durch einen Felssturz unmittelbar vor der südlichen Zufahrt des Felbertauerntunnels in ...