Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

Nur mit den richtigen Reifen in den Winterurlaub
Mit Sommerreifen riskieren Autofahrer hohe Bußgelder

München (ots)

Nicht nur in Deutschland müssen Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifen aufziehen. Wer sich nicht daran hält, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Auch in vielen Nachbarländern gibt es laut ADAC für die Wintermonate oder bei Schnee und Eis auf der Straße die Pflicht, mit Winterreifen zu fahren. Bei Zuwiderhandlungen drohen hohe Bußgelder.

Die Regel, wonach bei winterlichen Straßenbedingungen wie Schnee, Schneematsch oder Eis nur mit Winterreifen gefahren werden darf, gilt neben Deutschland auch in Österreich und Luxemburg. Italien schreibt für viele Strecken von November bis April generell Winterreifen vor. In den Provinzen Mailand und Südtirol sollten Autofahrer entsprechende Schilder, die Winterreifen vorschreiben, beachten. Auch in Frankreich und der Schweiz kann eine solche Verpflichtung durch Beschilderungen ausgesprochen werden.

In Tschechien gilt zwischen 1. November und 31. März auf allen Straßen eine Winterreifenpflicht. Slowenien schreibt die Benutzung zwischen dem 15. November und dem 15. März sowie bei winterlichen Straßen vor, in Schweden gilt dies ebenfalls, sowie generell zwischen 1. Dezember und 31. März. In den Niederlanden, Polen, Kroatien, der Türkei, Irland und Großbritannien gibt es keine Regelung. Wer dort in den Wintermonaten mit dem Auto unterwegs ist, sollte laut ADAC auch ohne Pflicht Winter- oder Ganzjahresreifen aufzuziehen.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Pressekontakt:

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Katharina Lucà
Tel.: +49 (0)89 7676 2412
E-Mail: katharina.luca@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC
  • 11.11.2013 – 08:00

    ADAC Stauprognose für den 15. bis 17. November 2013 / Nur Baustellen stören den Verkehrsfluss

    München (ots) - Am kommenden Wochenende dürften Autofahrer weitgehend problemlos an ihr Ziel kommen. Da weder Feiertage noch Ferien in Sicht sind, ist der Urlaubsverkehr denkbar gering. Die Zahl der Baustellen auf den Autobahnen sinkt zwar ständig, doch auf folgenden Strecken könnte es laut ADAC noch zu kleineren Behinderungen durch Bauarbeiten kommen: - A 1 Köln ...

  • 08.11.2013 – 10:30

    Island und Färöer Inseln im ADAC Stellplatzführer 2014

    München (ots) - Wen es im nächsten Camping-Urlaub in den Norden Europas zieht, ist mit dem neuen ADAC Stellplatzführer bestens bedient: Island und die Färöer Inseln sind neu in die Ausgabe 2014 aufgenommen. Damit bietet der bewährte Guide für Wohnmobilreisende umfassende Informationen zu über 4 500 Stellplätzen in insgesamt 37 Ländern. 62 Stellplätze auf Island und 13 auf den Färöer Inseln stehen ...