ADAC-Stauprognose für das Wochenende 29. Juni bis 1. Juli
Dichter
Urlaubsverkehr und wieder Grenzkontrollen
München (ots)
Auf den deutschen Autobahnen müssen Autofahrer am kommenden Wochenende mit ersten ernst zu nehmenden Staus rechnen. Laut ADAC-Stauprognose dürften vor allem der Ferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in Belgien und im südlichen Landesteil der Niederlande den Urlaubsverkehr in Schwung bringen. Hinzu kommt ein zweiter Urlauber-Schub aus Hessen und dem Saarland. Dort haben die Großen Ferien schon vor einer Woche begonnen. Behinderungen erwartet der ADAC auf folgenden Strecken:
- A 7 Flensburg - Hamburg - Hannover - Würzburg - Kempten
- A 1 Köln - Bremen - Hamburg
- A 9 Berlin - Nürnberg - München
- A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg
- A 4 Bad Hersfeld - Eisenach - Dresden - Görlitz
- A 72 Chemnitz - Hof
- A 5 Hattenbacher Dreieck - Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A 8 Karlruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 99 Umfahrung München
- A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
- A 7/B 310 Kempten - Füssen
Bis Dienstag, 3. Juli (24 Uhr), müssen sich Reisende an den Grenzübergängen zwischen Deutschland und Österreich und zwischen Italien und Österreich wieder auf Zeit raubende Ausweiskontrollen einstellen. Damit soll verhindert werden, dass grenzüberschreitende Gewaltdemonstranten einreisen und den Ablauf des Weltwirtschaftsforums stören können, das vom 1. bis 3. Juli in Salzburg tagt. Der ADAC rät allen Reisenden, gültige Ausweispapiere mitzuführen, damit die Grenzkontrollen möglichst flüssig ablaufen können. Zudem wird der Ferienstart der Wiener, Niederösterreicher und Burgenländer vor allem auf der Westautobahn A 1 Wien - Salzburg und der A 4 Wien - Nickelsdorf (ungarische Grenze) für Behinderungen sorgen. Engpässe dürfte es aber auch auf der Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn sowie auf der Fernpassstrecke geben.
Auf Wartezeiten sollten sich Reisende an den Grenzen nach Polen und Tschechien einrichten. Verkehrsstörungen drohen auch auf der italienischen Brennerautobahn zwischen Brenner und Verona sowie auf der Schweizer A 2 Basel - St. Gotthard - Chiasso vor dem Gotthard-Tunnel Richtung Süden.
Das Infogramm mit der Staukarte finden Sie als reprofähige Vorlage unter der Internet-Adresse www.presse.adac.de zum Download.
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Ulf Rasch
ADAC-Pressestelle
Tel.: (089) 76 76- 2108
Fax: (089) 76 76- 2801
ulf.rasch@zentrale.adac.de
http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 2078
oder (089) 76 76- 2049
oder (089) 76 76- 2625
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell