ADAC-Praxistest Kleinwagen: Die meisten würden ihr Auto wieder kaufen / Motorwelt-Leser berichten über ihre Erfahrungen
München (ots)
Mit dem Praxistest hat der ADAC ein Instrument geschaffen, um die Alltagstauglichkeit von Fahrzeugen zu untersuchen. Diesmal standen 16 Kleinwagenmodelle der Baujahre 1997 bis 2000 von 12 Herstellern im Mittelpunkt des Interesses. Am besten hat im Gesamturteil seiner Besitzer der Mitsubishi Colt abgeschnitten, gefolgt von Nissan Micra, Seat Arosa, Ford Fiesta und Renault Twingo. Im breiten Mittelfeld finden sich der Peugeot 106, der Citroen Saxo, der Fiat Seicento, der Renault Clio, der Hyundai Accent und der Ford Ka. Die schlechtesten Noten verpassten ihren Fahrzeugen die Besitzer des Fiat Punto, der Mercedes A-Klasse, des Opel Corsa und der beiden VW Modelle Polo und Lupo. Insgesamt haben sich rund 8000 Leser der ADAC-Motorwelt an der Untersuchung beteiligt. Sie sind mit ihren Fahrzeugen mehr als 225 Millionen Kilometer unterwegs gewesen und haben dem Club die wertvollen Daten geliefert, die ein ziemlich genaues Bild von den Stärken und Schwächen der Testkandidaten liefern.
Im Einzelnen wollte der ADAC von den Teilnehmern unter anderem wissen: Wie regelmäßig und wo wird das Auto gewartet? Welche Zensuren bekommen die Werkstätten? Musste der Wagen auch zwischen den Inspektionsterminen in die Werkstatt? Wie sieht die persönliche Pannenstatistik aus? Wie viel Kraftstoff schluckt der Kleine im Alltag? Was wurde für Inspektionen und Reparaturen hingeblättert? Welche Mängel sind aufgetreten? Darüber hinaus hatten die Praxistester der Motorwelt Gelegenheit, alles aufzulisten, was sie an ihrem Modell ändern würden. An erster Stelle stand hier der Wunsch nach besseren Sitzen, der fast alle Besitzer der Kleinwagen eint. Ansonsten hätten die ADAC-Tester gerne einen grösseren Kofferraum (Mitsubishi, Seat Arosa, VW Polo, Lupo), A-Klasse-Eigner träumen von einer schlankeren A-Säule und Colt-Besitzer von vier Türen und einem niedrigeren Benzinverbrauch. Auch weniger kratzempfindliche Stoßfänger, mehr Motorleistung und eine wirkungsvollere Heizung tauchen auf den Wunschzetteln der Kleinwagenbe sitzer immer wieder auf.
Bei aller Kritik: Unzufriedene oder enttäuschte Wagenbesitzer sind in der Minderzahl. Denn zwischen 80 und 94 Prozent der Einsender würden das gleiche Auto wieder kaufen. Den ausführlichen Bericht über den ADAC-Praxistest Kleinwagen hat die ADAC-Motorwelt in ihrer Juliausgabe veröffentlicht.
Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Internetseite für Journalisten www.presse.adac.de eine grafisch gestaltete Tabelle und zusätzliches Hintergrundmaterial an.
Für Rückfragen:
Maximilian Maurer ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 2632 Fax: (089) 76 76- 2801 Maximilian.Maurer@zentrale.adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 2078
oder (089) 76 76- 2049
oder (089) 76 76- 2625
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell