Autourlaub 2001
Baustellen-Engpässe im südlichen Ausland
ADAC
warnt vor Belastungen für den Ferienverkehr
München (ots)
Neben dem dichten Sommerreiseverkehr in Richtung Süden er-schweren zurzeit Bauarbeiten auf einigen wichtigen Auslands-Routen die Verkehrslage. Nach Mitteilung des ADAC dürften bei hohem Ver-kehrsaufkommen Sommer-Baustellen auf folgenden Strecken den Urlaubsverkehr zusätzlich belasten:
- Österreich: Auf der Westautobahn A 1 Salzburg - Wien können sechs bis mindestens Mitte Oktober eingerichtete Baustellen (zwischen Salzburg und Mondsee und zwischen Linz und Wien) für Behinderungen sorgen. Auf der Tauernautobahn A 10 sind (ebenfalls bis Oktober) Baustellen-Engpässe zwischen Bischofs-hofen und Lammertal einzukalkulieren, auf der Brennerautobahn A 13 zwischen Steinach und Gries am Brenner, auf der Rhein-talautobahn A 14 vor dem Amberg-Tunnel, auf der Pyhrnauto-bahn (A 9) zwischen Rottenmann und Treglwang und schließlich auf der Arlberg-Schnellstraße bei Braz.
- Schweiz: Bei den Eidgenossen erwartet der ADAC wegen Som-mer-Baustellen Staus insbesondere auf der A 1 zwischen Zürich und Bern.
- Italien: Auf der italienischen Brennerautobahn muss in einigen Baustellen-Bereichen zwischen Sterzing und Trient wegen einge-engter Fahrspuren und Tempolimits ebenfalls mit Engpässen ge-rechnet werden.
Wenn vom kommenden Wochenende an der Sommerreiseverkehr so richtig anläuft, warten auf Autofahrer noch zwei echte Stau-Fallen: Die Tauernautobahn in Österreich und die Gotthard-Strecke Basel - Gotthard - Chiasso in der Schweiz. Auf der Tauernautobahn müssen in den Hauptreisemonaten aufgrund der Blockabfertigungen an nahe-zu jedem Wochenende vor dem Tauern- und Katschberg-Tunnel ki-lometerlange Staus in Kauf genommen werden. Auch vor dem Gott-hard-Tunnel in der Schweiz sollte man an den Wochenenden des Juli und August regelmäßig Staus einplanen.
Die langen Stopps auf den Routen in den Süden kann man sich spa-ren, wenn man statt an Wochenenden an Wochentagen in den Urlaub startet.
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Reiner Walsch
ADAC-Pressestelle
Tel.: (089) 76 76- 2629
Fax: (089) 76 76- 4800
Presse@zentrale.adac.de
http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 2078
oder (089) 76 76- 2049
oder (089) 76 76- 2625
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell