ADAC AutoMarxX
Mercedes stärkste Automarke
Ständig aktualisierte
Markenübersicht für 32 Hersteller
München (ots)
Der Mercedes-Stern strahlt derzeit am deutschen Markenhimmel am hellsten. Dies ergibt der erstmals veröffentlichte Automarken-Index (AutoMarxX) des ADAC, in dem die 32 wichtigsten Automobilhersteller unter die Lupe genommen werden. Auf den Plätzen zwei und drei der Untersuchung, die der ADAC zusammen mit dem Center of Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt rangieren Audi und Porsche. Die schwächste Marken-Performance haben im Augenblick Chrysler, Daewoo und Rover, die die Plätze 30 bis 32 einnehmen. Als beste nichtdeutsche Marke liegt Toyota auf Rang sechs. Die aktuell im kritischen Blickpunkt der Öffentlichkeit stehende Marke Opel nimmt punktgleich mit Smart Rang elf ein und liegt damit im oberen Mittelfeld.
Ähnlich wie der DAX-Vergleich für Aktienkurse macht der ADAC AutoMarxX die Stärke der einzelnen Marken vergleichbar. Dabei werden die wichtigsten Kenngrößen im Automobilgeschäft erfasst und nach einem Notensystem ähnlich dem bei Autotests bewertet. In die einzelnen Kategorien Markenimage, Marktstärke, Fahrzeugqualität, Technik- und Markentrends sowie Unternehmensleistung fließen ständig aktuelle Informationen ein. Somit ergibt sich eine permanente Bewegung in der Bewertung der einzelnen Marken.
"Mit dem ADAC AutoMarxX bieten wir den Autofahrern erstmals eine seriöse Zusammenfassung aller vergleichbaren markenrelevanten Informationen", so ADAC Präsident Peter Meyer. "Dem Verbraucher wird auf einen Blick gezeigt, welche Automobilmarke in der Summe aktuell die beste Leistung am Markt bietet und damit auf eine gewisse Wertbeständigkeit schließen lässt."
"Monatlich ermitteln wir alle wichtigen Kenndaten der einzelnen Marken und werten diese nach einem bestimmten System aus", fasst Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer von der Fachhochschule Gelsenkirchen seine Methodik zusammen. "Ähnlich wie die Fußball-Bundesliga bringt damit auch der ADAC AutoMarxX mehr Spannung in den Wettbewerb der Marken."
Der ADAC wird die Bewertungen viermal im Jahr veröffentlichen und in seiner Mitgliederzeitschrift ADAC Motorwelt sowie im Internet unter adac.de ausführlich erläutern. "Wir geben damit den Verbrauchern", so Peter Meyer, " regelmäßig eine wertvolle Orientierungshilfe für ihre Kaufentscheidung."
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