Kraftstoffpreise in Deutschland
Nachfrage nach Heizöl beeinflusst
Dieselpreis
München (ots)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der ADAC wird Ihnen ab sofort eine überarbeitete Kraftstoffpreis-Grafik zur Verfügung stellen. Die Grafik zeigt jetzt die Entwicklung der Durchschnittspreise für Super und Diesel in Deutschland während der letzten zehn Wochen. Die Zahlen stammen jeweils vom Vortag.
Basis für die Erhebung ist die Preisübersicht, die der ADAC für seine Mitglieder unter www.adac.de bereithält. In dieser Liste kann man sich nicht nur über preiswerte Tankmöglichkeiten in seiner Umgebung informieren, man kann auch selbst interaktiv Preise eingeben und so zur Aktualität der Übersicht beitragen. Für die veränderte Kraftstoffpreis-Grafik, die Sie unter www.presse.adac.de abrufen können, stellen wir Ihnen außerdem den Text unten zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Nordhoff
Die Benzinpreise in Deutschland bleiben weitgehend konstant. Super kostet im Schnitt 1,871 Mark. Dafür ist der weiterhin relativ günstige Weltmarktpreis für Rohöl verantwortlich.
Dagegen ist der durchschnittliche Preis für Dieselkraftstoff mit 1,551 Mark gegenüber der Vorwoche um anderthalb, gegenüber der vorletzten Woche um drei Pfennig gesunken. Gleichwohl ist Diesel momentan im Vergleich zum Benzin an den Tankstellen noch immer zu teuer. Ein wichtiger Grund für diese Tatsache ist die jahreszeitlich bedingte, erhöhte Nachfrage nach Heizöl.
Die jetzt veröffentlichten Daten stammen aus dem ADAC-Kraftstoffpreisvergleich im Internet. Clubmitglieder können sich unter www.adac.de über preiswerte Tankstellen in ihrer Nähe informieren und die Preise im Netz selbst aktualisieren.
Auf seiner Website für Journalisten www.presse.adac.de bietet der ADAC dazu eine Infografik an.
Rückfragen bitte an:
Christopher Nordhoff
Tel: 089/7676-3475
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 20 78
oder (089) 76 76- 20 49
oder (089) 76 76- 26 25
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell