Stauprognose für das Wochenende 24. bis 26. Mai
Streckenweise
lebhafter Verkehr durch Pfingsturlauber
In Baden-Württemberg und
Bayern dauern die Ferien an
München (ots)
Größere Behinderungen auf den bundesdeutschen Autobahnen erwartet der ADAC am Wochenende nach Pfingsten kaum. Dennoch sollte man auf den Fernstraßen in Süddeutschland sowie im Großraum Hamburg mit lebhaftem bis dichtem Verkehr rechnen. In der Hansestadt gehen die einwöchigen Pfingstferien zu Ende. In Baden-Württemberg und Bayern dauern die Ferien noch bis zum 31. Mai. Aus diesem Grund dürften nicht wenige Autofahrer aus diesen beiden Bundesländern erst jetzt zu einem Kurzurlaub in den Süden aufbrechen beziehungsweise bereits vom Pfingsturlaub nach Hause zurückkehren. Aber auch Wochenendausflügler können bei schönem Wetter für Engpässe auf den Straßen in die Naherholungsgebiete sorgen. Schließlich wird man auf den Fernstrecken in ganz Deutschland noch auf Baustellen treffen.
Bei sommerlicher Witterung kann es auch an den Grenzübergängen nach und von Tschechien zumindest zu kürzeren Wartezeiten kommen.
In Österreich sind vor allem auf der Rheintal-, Brenner-, Inntal- und Tauernautobahn Behinderungen einzuplanen. Dies gilt hauptsächlich wegen zahlreicher Baustellen für die Westautobahn A 1 Salzburg - Wien. In Italien ist mit Verkehrsstörungen auf der Brennerautobahn zu rechnen, in der Schweiz auf der Hauptreiseroute, der Gotthardstrecke A 2. Wartezeiten sind auf der Strecke Basel - Chiasso hauptsächlich vor beiden Portalen des Gotthardtunnels angesagt.
ADAC-Zentrale Tel.: 089 - 7676 2629
Pressekontakt:
Reiner Walsch
ADAC-Pressestelle
Tel.: (089) 76 76 - 2629
Fax: (089) 76 76 - 4800
E-Mail: Reiner.walsch@zentrale.adac.de
Presse@zentrale.adac.de
http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76 - 2078
oder (089) 76 76 - 2049
oder (089) 76 76 - 2625
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell