Test: TMC-Empfänger und -Sender
Am Stau vorbei mit dem Traffic
Message Channel
ADAC: Vorteile der TMC-Meldungen überwiegen
deutlich
München (ots)
Der ADAC hat jetzt TMC-fähige Empfangsgeräte und -Sender in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: 12 der 16 getesteten Systeme schnitten mit "gut", ein Navigationssystem, das VDO-Dayton MS 5000, sogar mit "sehr gut" ab. Daneben wurde die TMC-Qualität von sieben öffentlich-rechtlichen und drei privaten Sendern untersucht. Testsieger wurden "MDR Jump" und der WDR 2 mit null Prozent, dicht gefolgt von Antenne Bayern mit nur 2,6 Prozent fehlenden Meldungen. Und: Im Test waren die TMC-Infos 22 Minuten aktueller als halbstündliche Verkehrsdurchsagen.
Auch beim Gerätetest wurden überwiegend gute Noten vergeben.
Ein sehr guter TMC-Empfänger zeichnet sich vor allem durch folgende Merkmale aus: Vollständigkeit der empfangenen Meldungen, einfache, bedienerfreundliche Darstellung und die Möglichkeit, einen Wunschsender unabhängig vom TMC einzustellen. Der Verkehrsfunk RDS-TMC ist seit 1999 auf Sendung und fast eine Million Autofahrer nutzt ihn tagtäglich. Ziel der ADAC-Untersuchung war herauszufinden, ob der digitale Verkehrsinformationsdienst zuverlässig ist, gut empfangen werden kann, wie die Benutzer damit zurechtkommen und welche Verbesserungen im Vergleich zu herkömmlichen Durchsagen im alten ARI-System möglich sind. Bei 2889 untersuchten TMC-Meldungen wurde eine durchschnittliche Fehlerquote von nur 3,6 Prozent festgestellt. Die guten Resultate zeigen auch, dass TMC ein wertvoller Beitrag für bessere Information der Autofahrer und somit mehr Verkehrssicherheit sein kann.
TMC (Traffic Message Channel) ist ein "Staukanal" im UKW-Rundfunk, über den jederzeit zum Nulltarif digital codierte Verkehrsmeldungen ausgestrahlt werden. In Deutschland ist das TMC-Sendernetz mit 14 Stationen flächendeckend, in Europa meist entlang der wichtigen touristischen Routen verfügbar. Eine aktuelle Verbraucherberatung mit TMC-Senderkarte zum Ausdrucken bietet der ADAC auf seiner Internet-Seite www.adac.de an.
Alle Einzelergebnisse finden Sie in unserem Internet-Auftritt für Mitglieder unter www.adac.de (Tests > Zubehörtests > Auto-Hifi > TMC). Sollten Sie keine eigene Mitgliedsnummer haben, stellen wir Ihnen auf unserer Presseseite www.presse.adac.de einen Medien-Account zur Verfügung.
Für Rückfragen: Christopher Nordhoff ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 3475 Fax: (089) 76 76- 2801 christopher.nordhoff@zentrale.adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625
Der ADAC im Internet: www.adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell