ADAC-Pannenhilfe: Gelbe Engel durchwegs gut bewertet
96 Prozent
erhielten die Note 1 oder 2
München (ots)
Der ADAC hat das hohe Niveau seiner Pannenhilfe in den vergangenen sechs Monaten weiter steigern können. Dies belegt eine Befragung von 1200 Pannenopfern, die der Automobilclub jetzt durchführte. Dabei bewerteten 95,9 Prozent der in Not geratenen Autofahrer die Hilfe der Gelben Engel mit der Note 1 oder 2. Im November 2001 lag dieser Wert noch bei 94,5 Prozent.
Den absoluten Spitzenwert erzielten die ADAC-Straßenwachtfahrer in punkto Hilfsbereitschaft (98,3 Prozent mit Note 1 oder 2). Ähnlich gut schnitten sie bei den Punkten Sorgfalt (96,2 Prozent), Freundlichkeit (96,1) und Erscheinung (94,4) ab. Und auch die Mitarbeiter der Pannenhilfezentralen, die die Einsätze der Gelben Engel steuern, konnten ihre gute Benotung nochmals verbessern: Hier stieg der Wert von 94,4 Prozent im November 2001 auf 95,5 Prozent.
Allerdings gab es auch vereinzelte Kritik von offensichtlich immer ungeduldigeren Autofahrern, die die ihrer Meinung nach zu langen Wartezeiten monierten. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt derzeit 39 Minuten; sie konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesenkt werden. Parallel dazu hat der ADAC seinen Personalstand ständig ausgebaut: Allein im vergangenen Jahr wurden 23 neue Straßenwachtfahrer eingestellt. Pro Tag wickeln die nunmehr 1727 Gelben Engel durchschnittlich fast 10 000 Pannenhilfen ab.
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