Michelin Challenge Bibendum 2002
Ideenbörse für innovative Autos /
High Tech aus aller Welt zu Gast auf dem Hockenheimring
München (ots)
Das Auto der Zukunft steht im Mittelpunkt des Challenge Bibendum, den Michelin gemeinsam mit dem deutschen Automobilclub ADAC in diesem Jahr erstmals in Deutschland veranstaltet. Die außergewöhnliche Rallye startete am gestrigen Sonntag mit der Eröffnungsveranstaltung in Heidelberg und endet am Mittwoch in Paris - rechtzeitig zur dortigen Automobilausstellung, die am Tag darauf, am 26. September, beginnt.
Der vom Reifenhersteller Michelin ins Leben gerufene Challenge Bibendum versteht sich als Herausforderung für innovative Ideen rund um das umweltfreundliche, straßentaugliche Auto. Vier Tage lang werden unter anderem die größten Automobilhersteller und Zulieferer der Welt die Fortschritte bei der Entwicklung zukunftsweisender Fahrzeuge unter Beweis stellen. Grund genug für den ADAC, sich an diesem Event zu beteiligen. Denn der deutsche Automobilclub hat den Umweltschutz nicht nur in seiner Satzung verankert, er praktiziert ihn täglich und stellt das mit zahlreichen Kampagnen immer wieder unter Beweis. Dabei setzt der Club primär auf intelligente Technik und den richtigen Umgang mit ihr. Die entsprechenden Konzepte stehen beim Challenge Bibendum auf dem Prüfstand, wobei, und auch das ist ein wesentlicher Grund für das Engagement des ADAC, nicht nur Prototypen, sondern auch Serienfahrzeuge getestet werden. Denn das Schlagwort von der nachhaltigen Mobilität soll mit Leben erfüllt werden und sich an den Bedürfnissen der Verbraucher orientieren, soll heißen, alltagstauglich sein.
Bei der Auftaktveranstaltung am gestrigen Sonntag im Herzen Heidelbergs wurde bereits das Design der Autos begutachtet. Danach zog die Karawane auf den Hockenheimring, wo jetzt unter Federführung des ADAC die technischen Tests stattfinden. Im Technischen Informationszentrum ist Gelegenheit zum Gespräch mit Experten und die verschiedenen Technologien kennen zu lernen. Am morgigen Vormittag brechen die Fahrzeuge dann in Richtung Schwarzwald zur Fahrt nach Straßburg auf. Dort präsentiert sich der Challenge Bibendum vor dem Europaparlament. Nach einem Gedankenaustausch mit Abgeordneten des Parlaments wird die Rallye offiziell gestartet und macht sich auf den Weg nach Nancy. Am Mittwoch geht es über Epernay in der Champagne nach Paris. Dort findet der Challenge Bibendum mit der Preisverleihung seinen Abschluss.
Der Challenge Bibendum wurde 1998 ins Leben gerufen. Er fand damals in Frankreich statt. Im Jahr 2000 folgte die zweite Auflage, ebenfalls in Frankreich. 2001 wagte man den Sprung über den großen Teich nach Kalifornien. Von Anfang an erhob Challenge Bibendum den Anspruch eines internationalen Events, dem ein Gedanke zu Grund liegt: Die langfristige Sicherung der Mobilität als globale Herausforderung.
Für Rückfragen: Maximilian Maurer ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 2632 Fax: (089) 76 76- 2801 Maximilian.Maurer@adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625
ADAC im Internet: www.adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell