Challenge Bibendum 2002
Ideenrallye für alternative Antriebe
ADAC
und Michelin ziehen positive Bilanz
München (ots)
Um das Auto der Zukunft ging es beim 4. Challenge Bibendum, den Michelin in diesem Jahr gemeinsam mit dem deutschen Automobilclub ADAC veranstaltet hatte. Die 63 Teilnehmer dieser außergewöhnlichen Rallye starteten am Wahlsonntag in Heidelberg und erreichten drei Tage später in Paris das Ziel. Drei Fahrzeuge teilten sich gewissermaßen den Sieger-Lorbeer. Ein serienmäßiger Audi A2 mit 1,2 Liter TDI-Motor, ein Citroën C3 Sensodrive, der mit einem Gemisch aus Benzin und Ethanol fuhr und ein Citroën C3 1,4 HDi mit einem speziellen Dieselgemisch im Tank.
Sieger wurde bei dieser Veranstaltung nicht, wer auf der Strecke am schnellsten war. Stattdessen musste in mehreren Prüfungen nachgewiesen werden, dass das Fahrzeug umweltschonend und dabei trotzdem alltagstauglich ist. So wurden unter anderem das Abgasverhalten der Fahrzeuge gemessen, die Geräuschemission und der CO2-Ausstoß. Darüber hinaus mussten die mit den unterschiedlichsten Antrieben ausgestatteten Fahrzeuge einen Slalom durchfahren, Beschleunigungs- und Bremstests absolvieren und den so genannten Elchtest bestehen.
Zwar durfte sich nach der Ankunft in Paris jeder Teilnehmer als Sieger fühlen, einige Konkurrenten haben die Rallye aber doch deutlich besser bewältigt als andere. So fielen neben den drei Erstplatzierten ein serienmäßiger Honda Jazz, ein Peugeot 307 mit Partikelfilter, ein gasbetriebener Ford Focus sowie ein Toyota Prius mit Hybridantrieb besonders positiv auf.
Das 13 Fahrzeuge starke Feld der Elektroautos konnte zwar mit hervorragenden Abgasbewertungen glänzen, bei den Fahrversuchen hingegen zeigten sich Mängel. Zu schwer oder zu langsam waren viele Kandidaten, zu einigen Prüfungen traten dann manche auch gar nicht mehr an.
Das größte Fahrzeug-Kontingent stellten die gasbetriebenen Autos mit 27 Teilnehmern. Von besonderem technischem Interesse waren zwei Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb: ein in den USA entwickelter Ford Focus und ein Mercedes Kleinlaster. Doch es werden noch einige Jahre vergehen, bis diese Antriebsform so ausgereift ist, dass sie im Alltagsbetrieb mithalten kann.
Der vom Reifenhersteller Michelin ins Leben gerufene jährlich stattfindende Challenge Bibendum versteht sich als Herausforderung für innovative
Ideen rund um das umweltfreundliche, straßentaugliche Auto. Grund genug für den ADAC, sich an dieser Idee zu beteiligen. Sein Part bei der Rallye war die Bereitstellung der Messanlagen und die Bewertung der Fahrzeuge.
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