Sicherer durch die graue Jahreszeit
Mit Winterreifen dem Herbst die
Zähne zeigen
ADAC: Winterspezialisten nicht nur bei Schnee und Eis
unverzichtbar
München (ots)
Wer Rutschpartien vermeiden und für den ersten richtigen Wintereinbruch vorbereitet sein will, sollte jetzt auf Winterreifen umsatteln. Der ADAC weist darauf hin, dass Sommerreifen schon bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius verhärten und so zu einem echten Sicherheitsrisiko werden können. Durch eine spezielle Gummimischung sorgen Winterreifen nicht nur bei Frost und Schnee für eine viel bessere Haftung auf der Straße.
Wer Winterreifen montiert, sollte dies auf allen vier Rädern tun. Ansonsten kann das Fahrzeug schon bei mäßig starkem Bremsen ins Schleudern geraten. Der Automobil-Club empfiehlt aus Sicherheitsgründen eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern. Auch das Alter der Pneus spielt eine Rolle: Nach spätestens sechs Jahren ist die Gummimischung eines Winterreifens so hart geworden, dass die Straßenhaftung bei tiefen Temperaturen nachlässt. Spätestens dann sollten Winterreifen erneuert werden.
Von Winter zu Winter können die Reifen achsweise ausgetauscht werden, um für gleichmäßigen Verschleiß zu sorgen. Gelagerte Winterreifen sollten aufgrund möglicher Verhärtungen vorsichtig eingefahren werden. Die abmontierten Sommerreifen lagern am besten in einem trockenen und kühlen Raum (Garage) an der Wand hängend. So können Abplattungen vermieden werden.
Ein Freibrief für eine leichtsinnige Fahrweise sind Winterreifen allerdings nicht. Denn die Haftung auf einer kalten, nassen Fahrbahn ist auch mit Winterreifen schlechter als bei optimalen Sommerbedingungen. Die Geschwindigkeit ist laut ADAC deshalb unbedingt den Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen anzupassen.
Für Rückfragen: Jürgen Grieving ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 6277 Fax: (089) 76 76- 2801 jürgen.grieving@adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625
Der ADAC im Internet: www.adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell