Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

ADAC-Test Geländewagen-Reifen
Massive Rutschgefahr durch Etikettenschwindel
Ganzjahresreifen halten im Winter nicht, was sie versprechen

München (ots)

Der ADAC empfiehlt den Besitzern von Geländewagen
vor dem Wintereinbruch, die Bereifung zu überprüfen. Wer sein
Offroad-Fahrzeug mit "M+S"-markierten Ganzjahresreifen bestückt hat,
darf sich auf Schnee und Eis nicht zu sicher fühlen. Diese Produkte,
die nicht als spezielle Winterreifen mit dem Symbol einer
Schneeflocke gekennzeichnet sind, konnten den harten Wintertest nicht
bestehen.
Das ist das bedeutendste Ergebnis des ersten ADAC
Offroad-Reifentests der Dimension 235/70 R 16. Die fünf geprüften
Ganzjahresreifen, die auf einem Ford Maverick montiert waren, sind
demnach im Winter "nicht empfehlenswert", während drei
Winterspezialisten das Prädikat "besonders empfehlenswert" erhielten.
Zwei weitere Winterreifen erhielten die Note "empfehlenswert", einer
wurde mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt.
Das Testergebnis überrascht, weil viele Kfz-Hersteller die
Neufahrzeuge in der Erstausstattung mit "M+S"-Ganzjahresreifen
bestücken. Da es keine rechtliche Grundlage für diese aus den
Vereinigten Staaten übernommene Kennzeichnung  gibt, können die
Reifenhersteller ihre Produkte nach Lust und Laune mit dem
"M+S"-Symbol  kennzeichnen - wenn sie optisch den Eindruck erwecken,
wintertauglich zu sein. Hier ist der Gesetzgeber gefordert, die
"M+S"-Markierung nur noch für solche Reifen zuzulassen, die wirklich
wintertauglich sind.
Dem ADAC-Test bei winterlichen Bedingungen konnten die
Ganzjahresreifen aus zwei Gründen nicht standhalten: Erstens lassen
die Ganzjahresreifen eine Gummimischung vermissen, die auch bei
Temperaturen unter sieben Grad Celsius noch elastisch bleibt.
Zweitens fehlen Mikrolamellen, die durch Verzahnung mit Schnee und
Eis für ausreichende Haftung sorgen. Beim Bremsen, in Kurven und beim
Bergabfahren besteht so erhöhte Rutschgefahr.
Die speziellen Winterreifen bestanden den Härtetest mehr oder
weniger  problemlos. Doch auch sie können nicht ganzjährig gefahren
werden. Bei sommerlichen Verhältnissen benötigen sie teilweise einen
längeren Bremsweg als die Sommerspezialisten.
Die Kurzprofile der einzelnen Reifen:
Besonders empfehlenswert: Continental 4x4 Winter Contact - sehr
ausgewogener Winterreifen mit Bestnoten auf Eis, besonders gut auf
Schnee und Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, geringer
Rollwiderstand. Michelin 4x4 Alpin - sehr ausgewogener Winterreifen
mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auf Eis, gut auch auf Schnee,
etwas schwächer auf trockener Fahrbahn. Pirelli Scorpion Ice+Snow -
sehr ausgewogener und komfortabler Winterspezialist mit Bestnote auf
Schnee, besonders gut auf Eis, gut auch auf Nässe. Empfehlenswert:
Fulda Tramp 4x4 Yukon - noch ausgewogener Winterreifen mit relativ
lautem Innen- und Außengeräusch, gut auf Nässe, etwas höherer
Rollwiderstand. Goodyear Wrangler UG - noch ausgewogener Winterreifen
mit leichten Schwächen auf trockener Fahrbahn. Bedingt
empfehlenswert: BF Goodrich Winter Slalom - Winterreifen mit Bestnote
auf Eis und beim Rollwiderstand, besonders gut auf Schnee, aber
relativ schwach auf Nässe (deshalb im ADAC-Urteil abgewertet), etwas
lautes Außengeräusch. Nicht empfehlenswert: BF Goodrich Macadam T/A -
Ganzjahresreifen mit Bestnote beim Rollwiderstand, besonders gut auf
trockener und gut auch auf nasser Fahrbahn, aber erhebliche Defizite
auf Schnee und Eis - deshalb abgewertet. Michelin 4x4 Synchrone:
Komfortabler Ganzjahresreifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn,
aber sehr schwach auf Schnee und Eis (Abwertung), geringer
Rollwiderstand. Goodyear Wrangler AP - Ganzjahresreifen mit
geringem Rollwiderstand, relativ schwach auf Schnee und Eis
(Abwertung), leichte Schwächen auch auf trockener Fahrbahn. Pirelli
Scorpion S/T - Bester Ganzjahresreifen auf Schnee, aber leichte
Schwächen auf trockener Fahrbahn und vor allem auf Nässe (Abwertung).
Fulda Tramp 4x4 - Ganzjahresreifen mit relativ lautem Innen- und
Außengeräusch, besonders gut auf trockener Fahrbahn, aber schwach auf
Schnee (Abwertung) und Eis, hoher Rollwiderstand.
Zu diesem Text bietet der ADAC im Internet für Journalisten unter
www.presse.adac.de eine Tabelle und zwei Fotos an.
Außerdem ist zu diesem Test auch TV-Footage erhältlich
(089/7676-2049)
Der ADAC im Internet: www.adac.de

Pressekontakt:

Für Rückfragen:

Jürgen Grieving
ADAC-Pressestelle
Tel.: (089) 76 76 - 6277
Fax: (089) 76 76 - 2801
jürgen.grieving@adac.de
http://www.presse.adac.de

Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:

Tel.: (089) 76 76 - 2078
oder (089) 76 76 - 2049
oder (089) 76 76 - 2625

Der ADAC im Internet: www.adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC