Orkan- und Sturmschäden
ADAC: Teilkasko übernimmt Reparaturkosten
München (ots)
Autofahrer, deren Fahrzeuge durch Sturm in Mitleidenschaft gezogen wurden, bekommen laut ADAC ihre Kosten ersetzt, wenn sie eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abgeschlossen haben. Dies gilt sowohl für Zerstörungen durch Sturm als auch für Schäden nach Überschwem-mungen. Beschädigungen, die zum Beispiel durch heruntergefallene Dachziegel entstanden sind, werden ebenfalls von der Kaskover-sicherung ersetzt.
Besteht keine Kaskoversicherung, kann der Geschädigte versuchen, seinen Schaden vom Hausbesitzer oder demjenigen ersetzt zu bekommen, dessen Baum die Ursache für den Schaden war. Dies hat jedoch nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn dem Gebäudeeigentümer oder dem Eigentümer des Baumes eine Verletzung der Verkehrs-sicherungspflicht nachgewiesen werden kann. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Baum oder das Dach nicht regelmäßig auf marode Stellen hin kontrolliert worden war.
Sollte die Verkehrssicherungspflicht verletzt worden sein, können neben den Schäden am Kfz unter Umständen auch die Wertminderung, Mietwagenkosten oder Nutzungsausfallentschädigung und die Pauschale für Telefonate und sonstige Ausgaben gefordert werden.
Für Rückfragen: Christopher Nordhoff ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 3475 Fax: (089) 76 76- 2801 christopher.nordhoff@adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625
Der ADAC im Internet: www.adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell