Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

Der ADAC-AutoMarxX
Mercedes stärkste Marke 2002
Automobil-Club aktualisiert Markenuntersuchung

Der ADAC-AutoMarxX / Mercedes stärkste Marke 2002 / Automobil-Club
aktualisiert Markenuntersuchung
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Was Ferrari in der Formel 1 ist, das ist Mercedes
beim AutomarxX: Dauersieger. In fünf von sechs Folgen der
vierteljährlich erscheinenden Markenanalyse des ADAC liegen die
Autobauer aus Stuttgart nun schon in Front. Nur einmal, im Frühsommer
2002 konnte BMW den Platz an der Sonne ergattern. Aktuell stehen BMW
und Audi neben Mercedes auf dem Siegertreppchen, Volkswagen belegt
den vierten Platz in der insgesamt 32 Marken umfassenden Tabelle.
Der AutomarxX, den der ADAC zusammen mit dem Center of Automotive
Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt, bewertet
die in Deutschland wichtigsten Automarken. Sechs übergeordnete
Kenngrößen beschreiben zusammen die Leistungsfähigkeit der Marken auf
dem deutschen Markt. Dabei fließen langfristig wirkende Strukturdaten
wie etwa das Marken-Image oder die durch die ADAC-Pannenstatistik
gemessene Produktqualität der Pkw ebenso ein, wie Marktdaten mit eher
kurzfristigen Tendenzen. So etwa bei der "Trendstärke Technik", wo
die in den letzten Monaten vorgestellten Innovationen der
Autohersteller beurteilt werden.
Während an der Spitze und am Ende der Dezemberwertung alles beim
Alten blieb, fanden im Mittelfeld der Tabelle deutliche
Verschiebungen statt. Den größten Sprung nach vorne machte Mazda von
Platz 18 auf Platz 11. Um sechs Plätze konnte sich Subaru (8.)
verbessern. Die großen Verlierer hießen Smart (14.) und Renault
(15.), die sich jeweils um sechs Ränge verschlechterten. Die
schwächste Marken-Performance haben im Augenblick Chrysler, Daewoo
und Rover auf den Plätzen 30 bis 32.
In der Kategorie Markenstärke mit den Elementen Werbeausgaben,
Werbewirkung und Wertbeständigkeit und den Ergebnissen einer
Image-Umfrage des ADAC, führt Mercedes das Feld an. Im Bereich
Marktstärke, wo es um Zulassungszahlen und Händlerzufriedenheit geht,
dominieren VW und Mercedes. Die Rubrik Fahrzeugqualität befasst sich
mit Technik, Design und Zuverlässigkeit und sieht Porsche vor
Mercedes und Toyota. Die Kategorie Unternehmensleistung bewertet den
wirtschaftlichen Erfolg. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie
ist Porsche. Im Technik-Baro-meter beurteilt ein Team aus
ADAC-Experten das Zukunftspotenzial technischer Innovationen. Am
besten schneidet hier BMW vor Mercedes ab. Toyota und Opel liegen
gemeinsam auf Platz 3. Ein zweites Experten-Team beurteilt im
Marken-Barometer Informationen, die das Gesicht einer Marke prägen.
Hier heißt die Reihenfolge: Peugeot vor Skoda und Subaru.
Für Rückfragen:
Maximilian Maurer
ADAC-Pressestelle
Tel.: (089) 76 76- 2632
Fax: (089) 76 76- 2801 
Maximilian.Maurer@adac.de
http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76- 2078
oder (089) 76 76- 2049
oder (089) 76 76- 2625
ADAC im Internet: www.adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC