Der ADAC-AutoMarxX
Mercedes stärkste Marke 2002
Automobil-Club
aktualisiert Markenuntersuchung
München (ots)
Was Ferrari in der Formel 1 ist, das ist Mercedes beim AutomarxX: Dauersieger. In fünf von sechs Folgen der vierteljährlich erscheinenden Markenanalyse des ADAC liegen die Autobauer aus Stuttgart nun schon in Front. Nur einmal, im Frühsommer 2002 konnte BMW den Platz an der Sonne ergattern. Aktuell stehen BMW und Audi neben Mercedes auf dem Siegertreppchen, Volkswagen belegt den vierten Platz in der insgesamt 32 Marken umfassenden Tabelle.
Der AutomarxX, den der ADAC zusammen mit dem Center of Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt, bewertet die in Deutschland wichtigsten Automarken. Sechs übergeordnete Kenngrößen beschreiben zusammen die Leistungsfähigkeit der Marken auf dem deutschen Markt. Dabei fließen langfristig wirkende Strukturdaten wie etwa das Marken-Image oder die durch die ADAC-Pannenstatistik gemessene Produktqualität der Pkw ebenso ein, wie Marktdaten mit eher kurzfristigen Tendenzen. So etwa bei der "Trendstärke Technik", wo die in den letzten Monaten vorgestellten Innovationen der Autohersteller beurteilt werden.
Während an der Spitze und am Ende der Dezemberwertung alles beim Alten blieb, fanden im Mittelfeld der Tabelle deutliche Verschiebungen statt. Den größten Sprung nach vorne machte Mazda von Platz 18 auf Platz 11. Um sechs Plätze konnte sich Subaru (8.) verbessern. Die großen Verlierer hießen Smart (14.) und Renault (15.), die sich jeweils um sechs Ränge verschlechterten. Die schwächste Marken-Performance haben im Augenblick Chrysler, Daewoo und Rover auf den Plätzen 30 bis 32.
In der Kategorie Markenstärke mit den Elementen Werbeausgaben, Werbewirkung und Wertbeständigkeit und den Ergebnissen einer Image-Umfrage des ADAC, führt Mercedes das Feld an. Im Bereich Marktstärke, wo es um Zulassungszahlen und Händlerzufriedenheit geht, dominieren VW und Mercedes. Die Rubrik Fahrzeugqualität befasst sich mit Technik, Design und Zuverlässigkeit und sieht Porsche vor Mercedes und Toyota. Die Kategorie Unternehmensleistung bewertet den wirtschaftlichen Erfolg. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Porsche. Im Technik-Baro-meter beurteilt ein Team aus ADAC-Experten das Zukunftspotenzial technischer Innovationen. Am besten schneidet hier BMW vor Mercedes ab. Toyota und Opel liegen gemeinsam auf Platz 3. Ein zweites Experten-Team beurteilt im Marken-Barometer Informationen, die das Gesicht einer Marke prägen. Hier heißt die Reihenfolge: Peugeot vor Skoda und Subaru.
Für Rückfragen:
Maximilian Maurer ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 2632 Fax: (089) 76 76- 2801 Maximilian.Maurer@adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625
ADAC im Internet: www.adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell