ADAC Verkehrssicherheit: Corsa-Nachwuchs für Aktion "Achtung Auto!"
Opel stellt für Schülerprogramm 37 Autos zur Verfügung
München (ots)
Am Dienstag, 25. März 2003, überreichte die Adam Opel AG in Anwesenheit des Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) dem ADAC weitere Fahrzeuge für die Verkehrssicherheitsaktion "Achtung Auto!". Die Trainingsflotte von nunmehr 37 Fahrzeugen wird im Rahmen der Aktion bundesweit dazu eingesetzt, den Jungen und Mädchen fahrphysikalische Gesetzmäßigkeiten spielerisch nahe zu bringen.
Anlässlich der Autoübergabe begrüßte ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Dr. Ehrhard Oehm, die jahrelang bewährte Zusammenarbeit mit der Adam Opel AG auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit: "Die Zahl von über 42.000 verunglückten Kindern unter 15 Jahren in Deutschland sind Grund genug, unsere Verkehrssicherheitsarbeit konsequent weiter zu entwickeln."
Die Aktion "Achtung Auto!", die auch von Michelin Deutschland unterstützt wird, richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufen fünf und sechs. Bei dem 90-minütigen Programm geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg aktiv erleben. Pädagogisch ausgebildete Moderatoren kommen an die Schulen und führen kostenlos praktischen Anschauungsunterricht durch. Dabei werden die Kinder intensiv in die Aktion eingebunden. Zum Abschluss des Programms fahren die Schüler im Auto mit und erleben bei einer Vollbremsung, wie wichtig es ist, sich im Wagen richtig zu sichern.
Die Aktion wird vom ADAC in allen Bundesländern angeboten. Termine können mit den ADAC Regionalclubs vereinbart werden.
Für Rückfragen:
Regina Ammel ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76 - 3475 Fax: (089) 76 76 - 2801 Regina.Ammel@adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76 - 2078 oder (089) 76 76 - 2049 oder (089) 76 76 - 2625
ADAC im Internet: www.adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell