Ors1134: Guten Rutsch! Der ADAC rät: Machen Sie Ihr Auto für den Winter fit!
Ein Audio
- ors1134.mp2
MP2 - 2,2 MB - 02:26Download
München (ots)
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Der ADAC feiert in diesem Jahr seinen 100sten Geburtstag. Wie in den letzten Monaten erhalten Sie wieder ein Paket mit Promi-O-Tönen. Folgende Promis äußern sich dieses Mal zum ADAC: Peter Maffay, Michaela Schaffrath, vielen vielleicht besser bekannt als "Gina Wild" und Sänger Ross von der Gruppe BroSis.
Auf unserer Homepage www.all4radio.de finden Sie unter "Download" außerdem zwei sehr schöne Umfragen und historische O-Töne zum Thema "Wintercheck". Geben Sie den Namen Ihres Senders ein und als Passwort: "download".
Anmoderation:
Das kennt jeder: Fünf Grad minus am frühen Morgen. Mit Müh und Not hat man die vereiste Autotür aufbekommen und die Scheiben so einigermaßen frei gekratzt. Und dann das: Der Wagen springt nicht an - die Batterie hat den Geist aufgegeben... Da wäre ein rechtzeitiger Wintercheck doch ganz ratsam gewesen. Zum Beispiel bei KfZ- Mechaniker Werner Kerkow vom ADAC-Prüfzentrum.
O-Ton (ors11341) Werner Kerkow 0'22
Natürlich empfiehlt es sich als aller erstes Mal bei Temperaturen unter sieben Grad plus Winterreifen montieren zu lassen, Frostschutzmittel zu prüfen, wenn man die technischen Möglichkeiten besitzt, Ölstände, Flüssigkeit prüfen denk ich sollten die meisten auch können. Zustand der Scheibenwischer, vielleicht auch mal - das kann man ja an jeder Tankstelle kaufen - dafür sorgen, dass die Schlösser nicht einfrieren können mit entsprechenden Schmiermitteln. Das ist so das wichtigste denke ich.
Wer's bequemer haben will geht einfach in eines der 18 ADAC-Prüfzentren. Dort checken Profis alle wichtigen Funktionen des Autos. Batterie, Beleuchtung, Zustand des Motor-Öls, Heizung und Kühlsystem, Scheibenwischeranlage.
Und ganz nebenbei geben einem die ADAC-Experten noch einige nützliche Tipps mit auf den Weg.
O-Ton (ors11342) Werner Kerkow 0'16
Eiskratzer ist bedingt zu empfehlen, ich würde eher Ihnen einen Spray empfehlen, weil viele Frontscheiben mittlerweile so weich sind, dass sie vom Eiskratzer beschädigt werden und dann insbesondere bei Nachtfahrt, Regenfahrt sehr stark blenden können durch diese Kratzerbildung, empfehle ich eigentlich einen Spray.
Und wie sieht es eigentlich mit den Stromverbrauchern im Auto aus? Soll man bei Minusgraden nicht lieber auf meine Sitzheizung und die beheizbare Heckscheibe verzichten? Der Batterie zuliebe?
O-Ton (ors11343) Werner Kerkow 0'22
Alle Verbraucher, die benutzt werden müssen sollten auch benutzt werden. Ich kann nicht davon ausgehen, nur weil ich ne schwache Batterie oder schwache Ladeanlage habe, keine Scheibenwischer einzuschalten oder das Licht auszulassen. Insbesondere hohe Verbraucher - heizbare Heckscheibe, klare Sicht nach hinten ist genau so wichtig. Vielleicht im Vorfeld dafür zu sorgen, dass die Batterie in Ordnung ist, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist. Auch das bieten wir an als Test, und ich denke ein Fahrzeug, das dementsprechend vorbereitet ist, da braucht der Fahrer auch nicht zu scheuen, auch mal ne heizbare Heckscheibe einzuschalten.
Abmoderation:
Na, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Der Winter kann kommen!
Ab dem 27. Oktober können Sie übrigens bei fast allen ADAC-Prüfzentren für 19 Euro den "Wintercheck" machen lassen. Die bundesweite Gemeinschaftsaktion von ADAC, DEKRA und dem Deutschem Kraftfahrzeug-Gewerbe läuft bis zum 31, Dezember.
O-Töne Promis und ihr Verhältnis zum ADAC
Anmoderation:
Der ADAC feiert in diesem Jahr ein tolles Jubiläum: 100 Jahre alt ist der größte Automobilclub Europas geworden und hat allen Grund darauf stolz zu sein. Als der Club am 24. Mai 1903 in Stuttgart gegründet wurde waren gerade mal 25 Mitglieder am Start. Heute - stolze 100 Jahre später sind es 14,6 Millionen und damit ist der ADAC der größte Automobilclub Europas! Und natürlich sind auch jede Menge Promis dabei... Zum Beispiel auch Peter Maffay. Der Musiker ist zurzeit mit seinem Kinder-Musical "Tabaluga" auf Deutschlandtour und es beruhigt ihn sehr, zu wissen dass wenn der Tourbus mal streiken sollte, die "Gelben Engel" nicht weit sind...
O-Ton (ors11344) Peter Maffay 0'28
Die Leistungen des ADAC, oder diese ganze Einrichtung , die find ich toll, weil jemand, der ein paar hundert Kilometer entfernt im Ausland mal wirklich Hilfe gebraucht hat und seinen Wagen zurückholen lassen musste, oder ähnliches. Oder vielleicht gar durch einen Unfall betroffen war, und dann schnell zurück musste... Und gleichzeitig ist er ja auch ein Sprachrohr für all diejenigen, die Autos tagtäglich benützen. Also ein Forum für diejenigen, die Auto fahren.
Heute heißt sie Michaela Schaffrath. Dass heißt, so hieß sie natürlich schon immer - bekannt geworden ist sie aber unter dem Namen "Gina Wild". Nach ihrer Karriere als "Darstellerin" in, na sagen wir mal ziemlich freizügigen Filmen, versucht sie jetzt als ernsthafte Schauspielerin Fuß zu fassen. Aber egal, welche Rolle sie gerade spielt - die Freude, dass es den ADAC gibt ist echt.
O-Ton (ors11345) Michaela Schaffrath 0'21
Ich musste den ADAC auch schon mal rufen, das war halt als ich liegen geblieben bin auf der Autobahn. Und die Engel waren auch ziemlich schnell da, muss ich wirklich sagen. Bisher bin ich super zufrieden, ich bekomm ja auch monatlich das ADAC-Magazin, wo ja auch sehr viele Informationen drinstecken und ich bin rundum glücklich damit. Also die 78 Euro im Jahr, die zahlen sich auf jeden Fall aus.
Seit ihrer Gründung im November 2001 sind BroSis aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Die Popstars-Gewinner haben schon zahlreiche Preise abgeräumt, unter anderem den COMET 2002 oder auch das Bambi. BroSis hat schon einige Aktionen mit dem ADAC zusammen gemacht, aber nicht nur deshalb ist Sänger Ross dankbar, dass es den Club gibt:
O-Ton (ors11346) Ross von "BroSis" 0'29
Wir haben irgendwas für ADAC gemacht, wir haben so zwei kleine Fans überrascht und wir haben diesen Anzug angehabt von ADAC und so, und wir mit dem Wagen gefahren und so, das war eine richtig geile Geschichte, und die haben sich so gefreut. Und es gibt zwei Mal, wo ich eigentlich nicht bei dem ADAC war, und trotzdem haben die mich geholfen und das war ziemlich geil. Natürlich hat das ein bisschen gekostet, aber trotzdem waren die sofort da und die haben gesehen, dass ich nicht ein Mitglied damals war und die haben gesagt: OK, es ist OK, wir machen alles, und es wird alles gut.
Weitere Promi O-Töne von Uschi Glas, Jasmin Wagner (Ex-Blümchen), Andreas Türck, Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Jutta Kleinschmidt, den Tigerentenclub-Moderatoren, den "Scorpions", Nico Motchebon, Max Mosley, Sarah Connor, Gotthilf Fischer, Dr. Peter Voss, Edmund Stoiber, Stefan Vuckovic, Christiane zu Salm, Christoph Gottschalk, Kai Pflaume, Gerrit Kling, Peter Hahne, Georg Hackl, Georg Uecker, Gerhard Mayer-Vorfelder, Veronica Ferres, Siegfried Steiger, Walter Scheel, Helmut Karasek, Patrick Lindner und Til Schweiger finden Sie auf unserer Homepage www.all4radio.de unter "Download". Geben Sie den Namen Ihres Senders ein und als Passwort: "download".
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1134, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen: ADAC-Studio Otto Saalmann: 089 / 7676-2078
all4radio Hermann Orgeldinger / Hannes Brühl: 0711 / 3277759-0
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell