Alle Storys
Folgen
Keine Story von Informationsbüro Heilwasser mehr verpassen.

Informationsbüro Heilwasser

Richtig fasten - Warum das Trinken dabei so wichtig ist

2 Audios

  • 190312_BmE_RichtigFasten.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:44
    Download
  • 190312_OTP_RichtigFasten.mp3
    MP3 - 2,2 MB - 02:26
    Download

Ein Dokument

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Fasten ist en vogue, nicht nur in der offiziellen Fastenzeit: Viele möchten sich innerlich reinigen und aufs Wesentliche besinnen und dabei vielleicht ein bisschen abspecken. Doch wie macht man das richtig und warum ist das Trinken dabei so wichtig? Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: Richtiges Fasten sollte immer gut geplant werden, sagt der Leiter der Deutschen Fastenakademie in Bad Homburg Andrea Chiappa:

O-Ton 1 (Andrea Chiappa, 0:26 Min.): "Also wichtig ist, dass man sich bewusst dazu entscheidet und langsam einsteigt. Mindestens mit einem Entlastungstag, besser sind zwei Entlastungstage. Und bei dieser Reduktionsphase, wo man dann langsam ins Fasten hineinsteigt, lässt man Genussmittel weg, vor allen Dingen Kaffee. Wichtig ist auch dann, dass man sich viel Zeit gönnt während dem Fasten, sich täglich bewegt und auch an das Trinken denkt."

Sprecher: Mindestens zwei Liter täglich sind hier empfehlenswert - zum Beispiel Gemüsebrühen, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte, Kräutertees und Wasser natürlich:

O-Ton 2 (Andrea Chiappa, 0:28 Min.): "Ideal sind Mineralwässer und auch Heilwässer. Heilwässer beispielsweise mit viel Hydrogencarbonat können zur Neutralisierung der Säuren eingesetzt werden, die ja beim Fasten vermehrt entstehen und die Befindlichkeit stören. Auch ein unruhiger Magen, der beispielsweise zu Sodbrennen neigt, kann mit Hydrogencarbonat-reichen Heilwässern gut besänftigt werden. Sie liefern auch sehr viele Mineralstoffe, die den Stoffwechsel unterstützen."

Sprecher: Wer bisher noch keine Erfahrungen mit Fasten und Heilwässern gemacht hat, dem empfiehlt Andrea Chiappa übrigens folgende Herangehensweise:

O-Ton 3 (Andrea Chiappa, 0:28 Min.): "Also der Erstfaster, der das zum ersten Mal macht, ist gut beraten, das im Urlaub zu machen, dass er genug Zeit zum Bewegen, Entspannen und für die gesamte Planung und Durchführung hat. Da ist die Webseite der Fastenakademie, fastenakdemie.de, sehr hilfreich im Finden von Fastenkursangeboten und Fastenhäusern. Und Infos und praktische Tipps zu Heilwässer findet sich beim Heilwasser-Ratgeber: heilwasser-ratgeber.de."

Abmoderationsvorschlag:

Wem das jetzt alles zu schnell ging, hier noch einmal die beiden Websites: www.fastenakademie.de für Fastentipps und www.heilwasser-ratgeber.de für Informationen rund ums Thema Heilwässer.

Pressekontakt:

Informationsbüro Heilwasser
Berliner Freiheit 16
53111 Bonn
presse@heilwasser.com
www.heilwasser.com
www.heilwasser-ratgeber.de
Ansprechpartner:
Dipl. oec. troph. Corinna Dürr (Fachinfo, Texte) Tel.: 0228/360 29
120
Anke Gebhardt-Pielen (Redaktionskontakt), Tel.: 02225/888 67 91

Original-Content von: Informationsbüro Heilwasser, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Informationsbüro Heilwasser
Weitere Storys: Informationsbüro Heilwasser
  • 20.02.2019 – 12:09

    Sodbrennen natürlich wegtrinken / Studie zeigt: Heilwasser hilft gegen Säure-Beschwerden

    Bonn (ots) - Nicht schon wieder dieses unangenehme Brennen im Hals und das saure Aufstoßen! 25 bis 50 Prozent der Deutschen leiden regelmäßig unter Sodbrennen und wären es gerne los. Ein hilfreiches natürliches Mittel dagegen: basisches Heilwasser mit viel Hydrogencarbonat. Denn Hydrogencarbonat bindet Säuren und dient dem Körper als natürlicher Säurepuffer. ...

  • 23.01.2019 – 10:53

    Acht Tipps, wie Mineral- und Heilwasser beim Abnehmen und Fasten helfen

    Bonn (ots) - Viele Menschen möchten gerne etwas abspecken oder ein paar Tage fasten. Doch weniger oder nichts essen erfordert einige Disziplin. Natürliche Mineral- und Heilwässer können das Durchhalten erleichtern. Denn sie versorgen den Körper nicht nur mit reichlich Flüssigkeit und wichtigen Mineralstoffen, sondern füllen auch den Magen und dämpfen so das ...

  • 14.11.2018 – 09:29

    Gegen Gicht: Drei gute Gründe für Heilwasser

    Bonn (ots) - Gicht ist eine der häufigsten entzündlichen Gelenkerkrankungen. Sie macht sich durch sehr schmerzhafte Veränderungen der Gelenke bemerkbar. Neben Medikamenten können auch natürliche Heilwässer bei der Vorbeugung und Behandlung von Gicht helfen. Dabei sollte man auf folgende Inhaltsstoffe achten: Magnesium kann laut Studien den Harnsäurespiegel senken und Entzündungen verringern. Hydrogencarbonat ...