Alle Storys
Folgen
Keine Story von GEO mehr verpassen.

GEO

GEO führt GEO CIRCLEFY ein: das Nachhaltigkeitssiegel für eine zukunftsfähige Wirtschaft

Hamburg (ots)

Deutschlands größtes Wissensmagazin GEO vergibt ab sofort ein Nachhaltigkeitssiegel und erschließt damit ein neues Geschäftsfeld. Die Frage, wie nachhaltig Unternehmen agieren, spielt in Geschäftsbeziehungen eine immer wichtigere Rolle. Kund:innen fragen danach, Beschäftigte und Bewerberinnen, Auftraggeber, Lieferanten und Dienstleister ebenfalls. Und meist ist diese Frage schwer zu beantworten. Mehr Orientierung und Transparenz schafft die von GEO gemeinsam mit der Transformationsberatung "Licennium Partners" entwickelte Zertifizierung GEO CIRCLEFY.

Der Zertifizierungsprozess erfolgt durch die unabhängigen Transformationsexpert:innen von Licennium. Mit einem differenzierten Scoringmodell und der entsprechenden Auditierung wird der Entwicklungsstand eines Unternehmens bewertet: Wie weit ist es auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft? Dabei schaut GEO CIRCLEFY nicht nur auf den Status-Quo, sondern auch auf die Entwicklungsdynamik in den jeweils zwei zurückliegenden und zukünftigen Geschäftsjahren. So werden sowohl der Innovationswille als auch die Innovationsfähigkeit des Betriebs bei CSRD/Governance und Transformationsthemen betrachtet. Je nach Ergebnis der Auditierung wird das Unternehmen mit einem Siegel in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Betriebe, die mindestens "Silber" erlangen, können für eine Dauer von zwei Jahren mit dem Siegel werben - und es zum Beispiel auch auf ihre Produkte drucken, um zu zeigen: Dieses Unternehmen handelt nachhaltig.

GEO-Chefredakteur Jens Schröder: "Wir bei GEO haben vor zwei Jahren ein umfassendes Nachhaltigkeitsversprechen abgegeben und uns auf den Weg gemacht. Seitdem haben wir viel erreicht, seit einem Jahr produzieren wir das Magazin klimaneutral. Aber: Nachhaltigkeit ist ein Prozess, eine Entwicklung, an der Unternehmen ständig arbeiten müssen - auch wir entwickeln uns immer weiter. Wir lassen andere an unseren Erfahrungen teilhaben, um sie zu ermutigen. Mit unserem neuen Nachhaltigkeitssiegel bieten wir unsere Expertise an, unterstützen Betriebe auf ihrem Weg und möchten für mehr Transparenz bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sorgen. Wichtig war uns dabei, einen innovativen Nachhaltigkeitsstandard zu schaffen, der den Prozess abbildet und nicht nur Kennzahlen abfragt oder einzelne Produkte bewertet."

Florian Wagner und Lars Donath, Geschäftsführer von Licennium: "Mit GEO CIRCLEFY haben wir ein Siegelformat entwickelt, mit dessen Hilfe die Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit im Bereich der Nachhaltigkeit nach außen beweisen können. Ein wichtiger Themenbereich neben der Kreislaufwirtschaft bildet auch die kommende EU-Taxonomie. So ist GEO CIRCLEFY nicht nur ein neuer Standard, sondern zeigt gleichzeitig, wo ein Unternehmen steht und wo noch Handlungsbedarf besteht. GEO ist für uns eine Institution mit hoher Glaubwürdigkeit und daher der natürliche Partner für diesen innovativen Standard."

Weitere Informationen zum Siegel unter www.geo.de/circlefy

Über GEO:

GEO ist das größte Wissensmagazin Deutschlands. Seit 45 Jahren erfolgreich im Markt etabliert, erzählt es Geschichten, die bewegen und unseren Blick auf die Welt verändern. Mit tief recherchierten Inhalten, opulent bebildert und unterhaltsam aufgeschrieben, erreicht GEO Monat für Monat 2,39 Millionen Leser:innen (AWA 2021). GEO inspiriert seine Leserschaft, sich für die Schönheit unseres Planeten zu begeistern, seine zunehmende Bedrohung zu verstehen und sich für den Schutz seiner Lebensräume und Bewohner einzusetzen. Und GEO engagiert sich selbst für eine nachhaltige Zukunft, setzt das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Seit Anfang 2022 ist GEO klimaneutral. Zu dem Magazin gehört ein multimedialer GEO-Kosmos mit zahlreichen Heftreihen, Digitalangebot, Podcasts, Veranstaltungen und TV-Formaten wie GEO TELEVISION und GEO WILD.

Über Liccenium:

Licennium wurde 2007 gegründet und ist eine Strategie- und Transformationsberatung mit dem Fokus Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist als Partnernetzwerk strukturiert und hat seinen Hauptsitz in Köln. Als End-to-End-Beratungsunternehmen ist Licennium auf die organisationsspezifische Entwicklung und Transformation der vier initialen Nachhaltigkeitsthemen spezialisiert: CSRD/Governance & Kommunikation, Ressourceneffizienz, Circular Economy und Effektivität. Aus dieser Perspektive heraus wurde auch das Siegel-Format GEO CIRCLEFY entwickelt.

Pressekontakt:

Xenia El Mourabit
PR/Kommunikation GEO
RTL Deutschland
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 24 85
E-Mail: xenia.elmourabit@rtl.de
Webseite: www.geo.de

Original-Content von: GEO, übermittelt durch news aktuell