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ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Frauen geben Gas: Mobilität ist gefragt

Leipzig (ots)

!!! SPERRFRIST 04.04.2003 !!!
Aktion "Frau und Auto" startet auf der Auto Mobil International in
Leipzig - Frauen sind für die Automobilwirtschaft eine Käufergruppe
mit steigender wirtschaftlicher Bedeutung - 20.000 Teilnehmerinnen
werden erwartet
Frauen sind mit deutlich steigender Tendenz mitbestimmend in der
Automobilszene. Studien prognostizieren, dass in 2020 sieben
Millionen mehr Frauen ein Auto besitzen werden. Im Jahr 2040 soll die
Motorisierung von Frauen und Männern ausgeglichen sein. Heute sind
ein Drittel aller privat gefahrenen Pkw auf Frauen zugelassen.
Gestiegen ist ebenfalls das Interesse der Autofahrerinnen an der
automobilen Technik.
Die Statistik verdeutlicht den Trend der wachsenden weiblichen
Mobilität: 490.038 Neuwagen fanden im Jahr 2002 Abnehmerinnen. Das
entspricht einem Anteil am Gesamtmarkt von 15,1 Prozent.  Für die
Automobilwirtschaft bedeutet das gestiegene Selbstbewusstsein von
Frauen im Straßenverkehr Handlungsbedarf, Dienstleistungen und
Produkte zielgruppengerecht zu gestalten.
Mit der Kampagne "Frau und Auto" wollen das Deutsche
Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der Verband der Importeure von
Kraftfahrzeugen (VDIK), der Automobilclub von Deutschland (AvD) und
die DEKRA Automobil GmbH Autofahrerinnen gezielt ansprechen. Erstmals
unterstützt auch Subaru Deutschland die Kampagne.
Kriterien für Mobilität
Erklärungsansätze für das starke Bedürfnis nach individueller
Mobilität sieht der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK)
in gesellschaftlichen Entwicklungen wie einer steigenden Zahl von
Singlehaushalten, der Berufstätigkeit von Frauen und daraus
resultierender finanzieller Unabhängigkeit. Der Wunsch nach
räumlicher und zeitlicher Flexibilität sei weiteres Kriterium.
Frauen, die durch "Beruf" und "Familie" doppelt belastet seien,
würden zudem das Fahrzeug vielfältiger nutzen als Männer.
Technikkurse vermitteln Basiswissen
Dem Wunsch der Autofahrerinnen, mehr über das "Innenleben" eines
Autos zu erfahren, kommt das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit
seinen 44.200 Autohäusern und Werkstätten durch ein erweitertes
Dienstleistungsangebot entgegen: Die Meisterbetriebe der Kfz-Innung
bieten Technikkurse für Frauen an, in denen Fachleute Kenntnisse im
Radwechseln und Abschleppen vermitteln. Ferner wird erläutert, wie
frau Ölstand und Reifenluftdruck selbst kontrollieren kann. Kleinere
Kontrollarbeiten am Fahrzeug sowie der sichere Umgang in
Pannensituationen sind nach der Teilnahme an einem Kurs Routine.
Sicherheit hoch im Kurs
Einer von den beteiligten Verbänden und Unternehmen beim
Meinungsforschungsinstitut forsa in Auftrag gegebenen Umfrage zufolge
plant jede siebte befragte Frau in den nächsten ein bis zwei Jahren
den Kauf eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs. 35 Prozent möchten
ein ausländisches Modell erwerben. Jeder sechste Mann äußert für den
gleichen Zeitraum Kaufabsichten. Ausschlaggebende Kaufkriterien
bildeten Sicherheitsausstattung, Preis und Kraftstoffverbrauch.
Aus dem Wunsch nach individueller Mobilität erwächst auch ein
hohes Sicherheitsbedürfnis. Viele Autofahrer nutzen die vom
Automobilclub von Deutschland (AvD) angebotenen Sicherheitstrainings.
In fahrpraktischen Übungen lernen die Teilnehmerinnen "richtiges
Fahrverhalten" in kritischen Situationen. Rund 5.700 Teilnehmer
beteiligen sich an den Kursen, der Anteil von Frauen ist nach Angaben
des AvD prozentual angestiegen.
Das Thema "Sicherheit" weist nach Angaben der DEKRA Automobil GmbH
noch einen weiteren Berührungspunkt auf. So verurteilen Frauen und
Männer gleichermaßen riskante Fahrmanöver anderer Verkehrsteilnehmer
auf Autobahnen. Langsame Linksfahrer stoßen ebenfalls auf wenig
Verständnis. Des weiteren ärgern sich Männer wie Frauen über
schlechte Straßen.
Attraktive Preise
Die Aktion "Frau und Auto" startet im April 2003 im Rahmen der
Auto Mobil International (AMI) in Leipzig zum elften Mal. Die
Veranstalter wollen in Kooperation mit den Medienpartner "Bild der
Frau" rund 20.000 Frauen zur Teilnahme aktivieren. Die 20 ausgelosten
Autofahrerinnen werden auf dem Fahrsicherheitsgelände in Rheinberg
bei Düsseldorf im Oktober ihr Können rund ums Autofahren unter Beweis
stellen. Ein theoretischer Test ist ebenfalls Bestandteil des
Wettbewerbs. Auf die Gewinnerin wartet ein 125-PS starker Subaru
Forester im Wert von 25.940 Euro.

Pressekontakt:

Deutsches Kfz-Gewerbe
Maria Kalina
Franz-Lohe-Str. 21
53129 Bonn
Tel: 0228/9127-273
e-mail: kalina@kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

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