Neue Heldinnen braucht das Land: EMOTION-Initiative "Frauen für die Zukunft" bringt Frauen nach vorn / Moderatorin Sabine Christiansen übernimmt Schirmherrschaft
Hamburg (ots)
Frauenquote dient oft Imagesteigerung der Unternehmen / Frauen müssen sich aktiv für ihren Weg entscheiden
Anlässlich der EMOTION-Geburtstagsausgabe 03/2011 (ab heute im Handel) baut das Frauenmagazin die 2010 gegründete Initiative "Frauen für die Zukunft" noch weiter aus.
Dr. Katarzyna Mol, Herausgeberin EMOTION: "Die Frauenquote ist mal wieder in aller Munde. Doch bisher scheint sie - wenn überhaupt - in den meisten Unternehmen eher ein Imagethema zu sein. Umso wichtiger ist es, dass sich auch die Frauen selbst weiterentwickeln, zu ihren Zielen stehen und sich für diese aktiv einsetzen. Mit unserer Initiative möchten wir Frauen, die etwas geschafft haben, in den Fokus der gesellschaftlichen Wahrnehmung rücken, aber auch einzelne Frauen direkt darin unterstützen, nach vorne zu kommen. Denn die wenigen, die immer im Rampenlicht stehen, sind uns zu wenig. Mit der Initiative 'Frauen für die Zukunft' bietet EMOTION Frauen eine öffentliche Plattform, auf der sie ihre Stärken und Leistungen zeigen können und zur Inspirationsquelle für viele werden."
EMOTION begleitet die Initiative im nächsten halben Jahr redaktionell. "Wir machen uns auf Entdeckungstour durch Deutschland, um Frauen zu finden, die bisher unentdeckt Tolles leisten. Mitmachen können alle, die beeindruckt sind - von ihrer Schwester, die in ihrer Firma einen Betriebskindergarten durchgesetzt hat. Oder von der Freundin, die ihren Bürojob gekündigt hat, um jetzt eigenen Wein anzubauen", sagt EMOTION-Chefredakteurin Dorothee Röhrig. Höhepunkt der EMOTION-Initiative "Frauen für die Zukunft" ist die Auszeichnung der Gesamtsiegerin auf der großen Gala des VICTRESS Award am 29. August 2011 in Berlin.
Leserinnen können "Frauen für die Zukunft" bis Ende Mai in insgesamt fünf Kategorien vorschlagen: "Kind und Karriere", "Traum verwirklichen", "Frauen in Männerberufen", "Neue Schwerpunkte", Quereinsteigerin". Die Vorauswahl über die Finalistinnen des EMOTION VICTRESS Awards trifft eine Jury unter Schirmherrschaft von Moderatorin Sabine Christiansen. Über die Gewinnerin entscheiden die Leserinnen, online unter www.emotion.de ab dem 16. Februar 2011. Unter allen Leserinnen, die ihre Heldin vorschlagen, verlost EMOTION fünf Karten für die VICTRESS Gala, inklusive Übernachtung.
EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG; neben dem Magazin EMOTION und EMOTION.de gehören dazu auch das Supplement WOMEN at WORK sowie das Weiterbildungsangebot von EMOTION.COACHING. EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag GmbH mit einer verkauften Auflage von 56.567 Exemplaren (IVW IV/2010) zu einem Copypreis von 4,80 Euro.
Pressekontakt:
Julia Möhn
stv. Chefredakteurin EMOTION
Tel: 040/20 93 30 855
E-Mail: Julia.Moehn@emotion.de
Original-Content von: EMOTION Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell