Neues Labor und erweiterte Logistikflächen bei BGS Beta-Gamma-Service in Betrieb genommen

Neues Labor und erweiterte Logistikflächen bei BGS

Beta-Gamma-Service in Betrieb genommen

BGS, spezialisierter Anbieter im Bereich Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung, hat am Standort in Wiehl (NRW) neue Laborräume errichtet und seine Hallen für Logistik und Produktion um zusätzlich ca. 1.000 m2 erweitert. BGS reagiert so auf den erhöhten Bedarf an Sterilisationsdienstleistungen der Branchen Biotechnologie, Medizin und Diagnostik. Das neue Labor der Qualitätssicherung kommt der gestiegenen Anzahl an Materialprüfungen im Geschäftsbereich Strahlenvernetzung zugute.

Mehr Vernetzungsaufträge und ein steigender Bedarf für die Strahlensterilisation: In Wiehl bietet BGS Beta-Gamma-Service seinen europäischen Kunden aus den Branchen Medizintechnik, Biotech, Pharma und Verpackung sowie Automobilindustrie, Maschinenbau, Infrastruktur und Elektroindustrie mit der Erweiterung neue Kapazitäten. Das mittelständische Unternehmen mit Standorten in Wiehl, Bruchsal und Saal a.d. Donau gehört zu den größten europäischen Sterilisationsanbietern und ist mit über 40 Jahren Erfahrung Pionier in der Behandlung von Kunststoffen mit hochenergetischer Elektronen- und Gammabestrahlung.

Kapazitätssteigerung im Geschäftsbereich Strahlensterilisation

„Die Nachfrage nach Sterilisationskapazitäten nimmt unter anderem aufgrund unserer alternden Gesellschaft und neuer Behandlungsmethoden zunehmend zu. Um dem Wachstum gerecht zu werden, investieren wir im Sinne der Versorgungssicherheit stetig in unsere Anlagen und Logistikkapazitäten“, erklärt Geschäftsführer Dr. Andreas Ostrowicki.

Biopolymere, Recycling und mehr: Forschung und Entwicklung im neuen Labor

Für den Geschäftsbereich Strahlenvernetzung werden im neuen Labor gängige Prüfmethoden wie beispielsweise Messungen zur Bestimmung des Vernetzungsgrades sowie rheologische Messungen unter anderem für Kunden aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau sowie der Kabel- und Rohr-Industrie durchgeführt. „In Kooperation mit Hochschulen, Forschungsinstituten und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden arbeiten wir kontinuierlich an der Entwicklung neuer Strahlungsanwendungen. Dazu gehören beispielsweise strahlenvernetzte Biopolymere für die Elektroindustrie oder Leichtbauanwendungen und Recyclingmethoden für die Automobilindustrie“, betont der BGS-Geschäftsführer. Für seine Leistungen im Bereich Forschung und Entwicklung erhielt das Unternehmen bereits 2022 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. das Siegel „Innovativ durch Forschung“.

BGS ist führender Dienstleister im Bereich industrieller Anwendungen von Beta- und Gammastrahlen für die Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung. Mit Beta- und Gammastrahlen werden pathogene Keime schnell, sicher und umweltfreundlich zerstört. Darüber hinaus können sie Kunststoffe so veredeln, dass sie resistenter gegen Hitze, Verschleiß und chemische Einwirkungen werden. Als Pionier der Branche hat das mittelständische Unternehmen in Familienbesitz seit 1981 heute gängige Verfahren mitentwickelt. BGS betreibt in Deutschland an drei Standorten (Wiehl, Bruchsal und Saal) zwei Gamma-Anlagen sowie acht Elektronenbeschleuniger. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und ist in Deutschland der größte Dienstleister seiner Art.

Bamboo Consulting GmbH
Eppendorfer Weg 235, 20251 Hamburg