Im Urlaub immer flüssig! - Tipps für die richtige Reisekasse
3 Audios
- 130628_Im_Urlaub_immer_flüssig_BmE.mp3
MP3 - 1,9 MB - 02:04Download - 130628_Im_Urlaub_immer_flüssig_OTP.mp3
MP3 - 3,2 MB - 03:31Download - 130628_Im_Urlaub_immer_flüssig_Umfrage.mp3
MP3 - 516 kB - 00:33Download
Ein Dokument
Düsseldorf (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Der Urlaub ist gebucht, die Koffer sind gepackt. Jetzt muss nur noch die Reisekasse gecheckt werden. Wie viel Bargeld soll es sein, muss die Kreditkarte mit oder reicht an meinem Urlaubsort die ec-Karte aus? Fragen über Fragen, die mein Kollege Oliver Heinze beantworten kann.
Sprecher:
Auf den richtigen Mix kommt's an. Im Urlaub sollte man sich nie nur auf ein Zahlungsmittel verlassen, sagt Alexandra Adelmann von der TARGOBANK.
O-Ton 1 (Alexandra Adelmann, 0:26 Min.): "Auf jeden Fall gehört Bargeld dazu, für Taxifahrten, Trinkgelder oder einen kleinen Snack. In Europa sollte die Giro-Karte nicht fehlen. Damit kann man in vielen Restaurants, Geschäften und Hotels bezahlen und innerhalb Europas kann damit man an fast 400.000 Geldautomaten Geld abheben. Eine Kreditkarte im Reisegepäck kann unter Umständen auch Sinn machen. Sie wird zum Beispiel oft verlangt, wenn man im Urlaub ein Auto mieten möchte."
Sprecher:
Wer außerhalb Europas Urlaub macht, packt am besten auch noch ein paar Travellerschecks ein, denn die werden überall wie Bargeld akzeptiert.
O-Ton 2 (Alexandra Adelmann, 0:18 Min.): "Wie funktioniert so ein Scheck? Der Kunde kauft einen Reisescheck bei seiner Bank. Bei der Abholung unterzeichnet der Reisende zum ersten Mal und vor Ort im Reiseland werden sie dann mit einer zweiten Unterschrift eingelöst. Und unbenutzte Schecks können dann entweder nach dem Urlaub zurückgegeben werden oder auch für die nächste Reise verwendet werden."
Sprecher:
Geht so ein Scheck mal verloren oder wird geklaut, bekommen Sie den schnell wieder ersetzt. Und falls sich mal ein Dieb Ihren Rucksack oder die Tasche schnappt, dann sollten...
O-Ton 3 (Alexandra Adelmann, 0:22 Min.): "...Girocard und Kreditkarte schnellstmöglich gesperrt werden. Die Sperrnummer aus dem Ausland lautet 0049 -116 116. Man sollte den Diebstahl auch direkt bei der Polizei vor Ort anzeigen. Und wer zum Beispiel ohne Ausweispapiere dasteht, der sollte das deutsche Konsulat kontaktieren. Es stellt einen Reiseausweis aus, um nach Deutschland zurückkehren zu können."
Sprecher:
Damit das alles im Fall der Fälle auch wirklich problemlos abläuft:
O-Ton 4 (Alexandra Adelmann, 0:28 Min.): "Sollte man die Reiseunterlagen, die Ausweispapiere und vielleicht die Geldkarten sicherheitshalber kopieren und am Urlaubsort auch getrennt aufbewahren, zum Beispiel im Hotelsafe. Auch alle Notfall-Rufnummern getrennt von den übrigen Unterlagen aufbewahren und vielleicht auch zusätzlich in einem Handy speichern. Vor Ort gilt: Was ich nicht brauche, sollte auch ich im Hotelsafe aufbewahrt werden. Bargeld, Kreditkarten, Girocard sollten unterwegs immer in der Körpernähe aufbewahrt werden."
Abmoderationsvorschlag:
Wem das jetzt alles zu schnell ging: Alle Infos rund ums Thema "Bezahlen im Urlaub" finden Sie im Netz unter www.TARGOBANK.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Benjamin Sekavcnik
Tel.:0211/8984-1304
Mail:Benjamin.Sekavcnik@targobank.de
Original-Content von: TARGOBANK AG, übermittelt durch news aktuell