Jubiläum beim ARD-Morgenmagazin - 15 Jahre ausgeschlafenes Info-Fernsehen
Köln (ots)
15 Jahre ausgeschlafenes Info-Fernsehen - Das ARD-Morgenmagazin feiert Geburtstag
Das ARD-Morgenmagazin feiert am kommenden Freitag Geburtstag: Vor genau 15 Jahren, am 13. Juli 1992, startete das öffentlich-rechtliche Informationsprogramm. Verena Kulenkampff, Fernsehdirektorin des federführenden Westdeutschen Rundfunk: "Das ARD-Morgenmagazin bringt die Zuschauer mit den wichtigsten Informationen in den Tag. Insbesondere die Interviews aus Berlin setzen neue Themen, die die politische Berichterstattung im weiteren Tagesverlauf prägen."
Das Programm des ARD-Morgenmagazins bietet montags bis freitags von 5.30 bis 9.00 Uhr eine bunte Mischung aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport. Moderatoren des ARD-Morgenmagazins sind Anne Gesthuysen und Sven Lorig, der Sport wird von Peter Großmann präsentiert.
Begonnen hatte das Frühstücksfernsehen in der ARD mit provisorischen Sendungen während des sogenannten zweiten Golfkriegs 1990/91. Aufgrund des großen Zuschauerinteresses entwickelte der Westdeutsche Rundfunk ein regelmäßiges Format für die ARD. Das Format - ausgestrahlt im wöchentlichen Wechsel mit dem ZDF - ist seit dem Sendestart Marktführer. Die öffentlich-rechtlichen Morgenmagazine erreichen bis zu drei Millionen Zuschauer täglich. Der durchschnittliche Marktanteil liegt bei 23 %, bei Großereignissen werden Spitzen von über 30 % Marktanteil erreicht. ARD-Morgenmagazin und ZDF-Morgenmagazin werden jeweils sowohl im Ersten als auch im ZDF ausgestrahlt.
Redaktion Martin Hövel und Hanno Frings
www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR Pressestelle, 0221/220-2770
e-mail: annette.metzinger@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell