WDR Big Band Köln begeistert 90.000 Zuhörer im marokkanischen Essaouira
Köln (ots)
Rund 90.000 Zuhörer feierten am gestrigen Samstag Abend den Auftritt der WDR Big Band Köln im marokkanischen Essaouira. Unter dem Titel "Jazz al'Arab" verbanden die Musiker Elemente der traditionellen maghrebinischen Gnaoua Musik mit modernen Jazzklängen. Dabei hatte die Big Band unter der Leitung des Gastdirigenten Michael Gibbs ein Staraufgebot an nordafrikanischen Musikern versammelt: Neben dem Schlagzeuger Karim Ziad und dem Perkussionisten Abdel Rhani Krisha traten der beliebteste Sänger des Landes, Hamid El Kasri, sowie der Super-Star der Rai Musik, Cheb Khaled ("Aicha"), mit der Band auf.
Das Konzert war Teil des insgesamt viertägigen Gnaoua Festivals in Essaouira. Die Stadt an der marokkanischen Atlantikküste wird einmal im Jahr zur Pilgerstätte für mehr als eine halbe Million Gnaouis und europäische Weltmusikliebhaber.
Mit dem Konzert knüpfte die WDR Big Band Köln an ihre Weltmusikproduktion aus der Spielzeit 2003/ 2004 an und setzte erneut ein Zeichen für die Integration und Begegnung der Kulturen. Das modellhafte Projekt war auch ein besonderer Programmbeitrag des WDR-Jazzorchesters zur internationalen EBU-Integrationskonferenz im November 2006 in Essen.
Pressekontakt:
Kristina Bausch
WDR-Pressestelle
Telefon 0221 220 4607
kristina.bausch@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell