Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

+ + + WDR-Pressemitteilung + + + Piel: WDR stärkt Bildung, Wissen und Medienkompetenz

Köln (ots)

"Bildung, Wissen, Medienkompetenz - dies alles will
und wird der Westdeutsche Rundfunk auch in Zukunft stärken." Das 
betonte WDR-Intendantin Monika Piel heute vor der 
Mitgliederversammlung des Landesverbands der Volkshochschulen in 
Nordrhein-Westfalen. Bildung sei ein wichtiger Baustein bei der 
Erfüllung des gesetzlichen Programmauftrags. Über die Jahrzehnte 
hinweg sei aus dem gesetzlichen Auftrag zur Bildungsvermittlung 
jedoch eine "positive Selbstverpflichtung" geworden, sagte Piel. Mit 
"viel Herzblut" arbeiteten täglich etliche WDR-Mitarbeiterinnen und 
-Mitarbeiter daran, diese Selbstverpflichtung im Programm mit Leben 
zu füllen. Die Intendantin gab den Volkshochschulvertretern einen 
Überblick über die Aktivitäten des WDR zur Stärkung der 
Medienkompetenz sowie über die Bildungsangebote in Hörfunk, Fernsehen
und Internet.
"Medienkompetenz zählt zu den Schlüsselqualifikationen des 21. 
Jahrhunderts", sagte Piel. Für den WDR sei es deshalb ein zentraler 
Punkt seines Bildungsauftrags, die Medienkompetenz von Schülern, 
Erwachsenen und Pädagogen zu entwickeln und zu stärken. Dafür biete 
der WDR seit langem zahlreiche Sendungen, Aktionen, Fortbildungen und
Unterrichtsmaterialien an. Hierzu zähle das 220 Seiten starke 
"Arbeitsbuch Medienkompetenz". Weitere Beispiele seien das 
medienpädagogische Projekt "Bärenbude Klassenzauber" für 
Vorschulkinder und Erst- bis Zweitklässler sowie "Lilipuz macht 
Schule", bei dem Grundschüler die Nachrichtensendung Klicker 
mitgestalten und die Sendung LILIPUZ live in ihrer Schule erleben. 
Für ältere Schüler gebe es Wettbewerbe wie "Roots - Die Geschichte 
deiner Familie" (Funkhaus Europa), in der Kinder aus Familien mit 
Migrationshintergrund Hörfunkbeiträge über ihre ganz persönliche 
Zuwanderungsgeschichte schreiben und produzieren. Besonders beliebt 
ist der Wettbewerb "Wir sind Manager" (WDR 5), bei dem Schülergruppen
Konzerte mit der WDR BIG BAND und dem WDR Rundfunkchor organisieren.
Zugleich erfülle der WDR seinen Bildungsauftrag durch vielfältige 
Wissenssendungen und begleitende Internet-Angebote. "Wir haben 
zahlreiche Sendungen im Programm, die einen weiten Bildungsbegriff 
pflegen mit dem Ziel, dass Zuschauer und Hörer auf unterhaltsame 
Weise lernen", sagte Piel. Dazu zählten unter anderem das 
Wissenschaftsmagazin Leonardo und die Kindersendung LILIPUZ (beide 
WDR 5) sowie die Fernsehformate Quarks & Co., W wie Wissen, Planet 
Wissen, Wissen macht Ah!, Neuneinhalb, Kopfball, Die Sendung mit der 
Maus und viele mehr. Die Sendung Planet Wissen sei ein gutes Beispiel
für die gelungene Verknüpfung einer Fernsehsendung mit einem 
Internet-Angebot. Die im Wechsel von WDR und SWR in Koproduktion mit 
BRalpha produzierte Sendung erreiche insgesamt rund eine Million 
Zuschauer bundesweit (Ausstrahlung in WDR, SWR, BRalpha, RBB und BR).
Das dazugehörige Internet-Angebot planet-wissen.de sei ein 
multimediales Wissensarchiv, das ständig weiter wachse und derzeit 
mehr als 2,5 Millionen Mal im Monat angeklickt werde. Im Netz seien 
viele junge User dabei, 48 Prozent der Nutzer dort seien zwischen 3 
und 39 Jahre alt.
Einen vollständigen Überblick über alle Hörfunk- und 
Fernsehsendungen sowie über Internet-Angebote zu Wissensthemen biete 
die Seite www.wissen.wdr.de. Dieses neuartige Wissensportal sei zur 
zentralen Adresse geworden, um die Wissensschätze des WDR in 
Fernsehen, Radio und Internet zu heben.

Pressekontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Uwe-Jens Lindner
WDR Pressestelle
Telefon 0221 220 8475
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk