WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 02. Oktober 2011, 19:30 bis 20:00 Uhr
Düsseldorf (ots)
Geplant sind u.a. folgende Themen:
Phänomen Online-Sucht
Seit kurzem diskutiert die Republik über ein neues Phänomen: die Online-Sucht, oder auch: Internet-Sucht. Menschen, die nicht mehr loskommen vom Rechner, für die die virtuelle Welt wichtiger wird als die echte, die darüber alles vergessen, Freunde, Familie, Arbeit. Ein Problem, zweifellos. Doch welche Dimensionen hat die neue Krankheit? Eine Studie behauptet, eine halbe Million Deutsche seien internetsüchtig. Computer-Experten sind skeptisch: Was mancher für krankhaftes Verhalten hält ist in Wahrheit vielleicht doch nur eine neue Form der Kommunikation.
FDP nutzt Minderheitsregierung
Die FDP ist so frei: In dieser Woche half sie gleich drei Mal der Minderheitsregierung - und zeigte ihrem alten Koalitionspartner CDU die kalte Schulter. Beobachter reiben sich verwundert die Augen: Blinkt die Ampel wieder oder wollen die Liberalen nur mögliche Neuwahlen verhindern und dem Schicksal ihrer Kollegen aus anderen Bundesländern entgehen? Klar ist, für die Minderheitsregierung ist die Annäherung der FDP ein Geschenk.
Großbaustelle Pflege
Fehlende Pflegekräfte, zu viel Bürokratie, immer neue Anforderungen und immer mehr Pflegefälle - die deutsche Pflegeversicherung sitzt in der Falle. Dass es künftig teurer werden wird, ist allen Beteiligten wohl klar. Umso wichtiger, dass die Politik auf der Großbaustelle Pflege endlich vorankommt - wirkungsvoll und nachhaltig. Doch ausgerechnet im Jahr der Pflege besteht zu Optimusmus wenig Anlass.
Moderation: Sabine Scholt (Foto unter www.ard-foto.de)
Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Angela Kappen, Stephanie Kunzia
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen
Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell