Informationssendungen des WDR Fernsehen mit bestem Ergebnis seit
Beginn der Quotenmessungen
Lokalzeiten erreichen im Schnitt täglich 1,24 Millionen Zuschauer
Köln (ots)
Die Informationssendungen des WDR Fernsehen schließen das Jahr 2011 mit dem besten Ergebnis seit Beginn der Quotenmessungen in den Jahren 1995 bzw. 1996 ab. Damit konnten sie ihr Rekordergebnis des vergangenen Jahres noch einmal toppen.
So erreichten die Lokalzeiten montags bis freitags im Schnitt 1,24 Mio. Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 21,8 Prozent in NRW. Der Spitzenwert lag bei 27,6 Prozent bzw. 1,54 Mio. Zuschauern. Auch die Aktuelle Stunde erzielte ihr bislang bestes Ergebnis mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent und 0,89 Mio. Zuschauern. In der Spitze schalteten 1,39 Mio. Zuschauer (22,5 Prozent) ein (Montags bis Freitag). 2010 hatte die Aktuelle Stunde ihren bis dahin höchsten Marktanteil von durchschnittlich 17,3 Prozent (0,86 Mio.) erreicht, auch die Lokalzeiten kamen auf einen Bestwert von 21,1 Prozent (1,18 Mio.).
Gabi Ludwig, Chefredakteurin der NRW-Landesprogramme: "Im Wettbewerb der Informationssendungen bieten wir etwas Einmaliges: das Wichtigste aus und für NRW. Wir stellen eine Nähe her zu den Ereignissen im Land und berichten gleichzeitig mit einer hohen journalistischen Kompetenz. Dieses Profil haben wir konsequent weiterentwickelt, und es freut mich sehr, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer unsere Anstrengungen honorieren."
Auch bei den 30- bis 49-Jährigen wurden sowohl die Aktuelle Stunde als auch die Lokalzeiten überdurchschnittlich gut eingeschaltet. So kamen die Lokalzeiten auf einen Marktanteil von 10,6 Prozent (0,15 Mio.) und die Aktuelle Stunde auf 7,8 Prozent (0,09 Mio.) in dieser Altersgruppe.
Die Aktuelle Stunde informiert seit mehr als 20 Jahren von 18.50 bis 19.30 Uhr über das aktuelle Geschehen in NRW - an 365 Tagen im Jahr. Die werktäglichen Lokalzeit-Ausgaben aus den elf Landesstudios des WDR berichten von 19.30 bis 20.00 Uhr über Aktuelles aus der Region, aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
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