ARD-Sportschau: 65,1 Prozent wählten Kurt Meyer zum Torschützen des Monats Januar 2001
Köln (ots)
Kurt Meyer, 1921 in Oberschlesien geboren, ist der älteste Fußballer, der je zum Torschützen des Monats gewählt wurde. Sein Tor wurde von den Zuschauern der ARD Sportschau mit sensationellen 65,1 Prozent zum Tor des Monats Januar 2001 gewählt. Erst mit weitem Abstand folgt der Zweitplazierte Jörg Böhme mit 13,1 Prozent.
WDR-Sportchef Heribert Faßbender: "Dieses tolle Tor mussten wir einfach in die Auswahl nehmen, und das Publikum hat uns recht gegeben. Wir freuen uns mit Kurt Meyer, der ein Tor geschossen hat wie einst Szepan und Kuzzorra.
Am 20. Januar 2001 wurde zu Ehren Meyers eine Woche vor seinem 80. Geburtstag das Altliga-Spiel Blau-Weiß-Post Recklinghausen gegen FC Jung-Siegfried Hillerheide auf dem Sportplatz Lange-Wanne ausgetragen. Ein Fernsehteam der Lokalzeit Dortmund war zugegen, um eine Revierreportage zu machen. Arbeitstitel: "Alte Herren". In der 38. Minute geschah die Sensation: Meyer, als linker Stürmer, stoppte mit der rechten Hacke die Flanke von Bruno Löper (42), umspielte den Ball und schoss ihn mit rechts aus 17 Metern Entfernung unhaltbar für Torwart Wolfgang Kosowski ins rechte obere Eck.
Sportschau Moderatorin Anne Will überreicht Kurt Meyer persönlich am kommenden Sonntag (Das Erste, 18.08 Uhr) die echt goldene "Tor des Monats"-Medaille mit eingraviertem Namen.
www.ard-foto.de
Rückfragen: Annette Metzinger, WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell