Ideenpark: WDR mit Bühnenprogramm und Erlebnisstationen beim Wissenschafts- und Technikfestival in Essen präsent
Essen (ots)
Der WDR präsentiert sich beim Essener Wissenschafts- und Technikfestival "Ideenpark" vom 11. bis 23. August mit einem vielfältigen Bühnenprogramm und mit viel Hörfunk- und Fernsehtechnik. Ziel der Thyssen Krupp-Veranstaltung im Grugapark und in der Essener Messe ist es, vor allem Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaft zu begeistern. Der WDR zeigt auf zwei Bühnen ein umfangreiches Live-Programm. Auf der Hauptbühne von Thyssen Krupp befassen sich die Sendungen "Bärenbude", "Heckers Hexenküche" "Durchblick für die Ohren" auf unterhaltsame Art mit Wissenschaftsthemen für Kinder. Mit dabei sind auch die bekannten TV-Moderatoren Burkhardt Weiß ("Kopfball") sowie Shary Reeves und Ralph Caspers ("Wissen macht Ah!"), die live auf der Bühne wissenschaftliche und technische Phänomene erklären. Ausschnitte dieser Shows werden auch auf der WDR-Bühne in Halle 3 des Essener Messegeländes zu sehen sein.
Zusätzlich zu den Bühnenshows installiert der WDR zahlreiche Erlebnisstationen, in denen Jung und Alt selbst experimentieren und Naturphänomene erleben können. Unter anderem wird der sogenannte Ames-Raum nachgebaut, in dem Besucher mit optischen Täuschungen konfrontiert werden. In einem Klangcontainer gibt es ein Hörexperiment, bei dem die Geräusche je nach Position des Besuchers verändert werden, sodass ein Gefühl für räumliches Hören vermittelt wird. In einer Fernsehlounge zeigt der WDR populäre Wissenschaftsfilme. Daneben demonstriert der Landessender sein Knowhow in der Fernseh- und Hörfunktechnik. Unter anderem können Besucher sich mit Hilfe modernster Technik als Co-Moderatoren in die Sendung "Quarks und Casper" projizieren lassen. Zusätzlich werden je ein Hörfunk- und ein Fernseh-Übertragungswagen präsentiert. Beide Wagen kommen auch live zum Einsatz, um verschiedene Hörfunk- und Fernsehsendungen vor Ort zu produzieren, unter anderem eine Live-Sendung des TV-Magazins "Planet Wissen" am 15. August.
WDR Fernsehen, die WDR-Radiowellen sowie WDR.de werden das Wissenschafts- und Technikfestival in der aktuellen Berichterstattung laufend begleiten. Die Lokalzeit Ruhr hat bereits ausführlich über die Vorbereitungen und den Aufbau des Ideenparks berichtet. Sie wird am 11. August auch live zur Eröffnung in den Grugapark schalten.
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 022 1220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell