WDR Fernsehen, POLIS
Montag, 9. April 2001, 22.00 bis 22.30 Uhr
Köln (ots)
POLIS "Stau-Chaos - mobil bis zum Stillstand" Die neue Magazinsendung mit WDR-Chefredakteurin Marion von Haaren
Vor den Osterfeiertagen werden Deutschlands Straßen wieder zu einem gigantischen Parkplatz. Millionen Autofahrer machen sich auf den Weg in den Kurzurlaub oder zu Verwandten, und stecken dann fest in kilometerlangen Staus. Das kostet Nerven, Zeit und Geld: Pro Tag werden dadurch 33 Millionen Liter Sprit vergeudet, die verlorene Zeit wird auf 13 Millionen Stunden geschätzt, der volkswirtschaftliche Schaden auf 550 Millionen Mark.
Polis fragt nach den Ursachen, nach möglichen Auswegen und stellt die Frage, wie lange wir uns die Fixierung aufs Auto überhaupt noch leisten können. Gibt es einfach zu wenig Straßen?
Sind elektronische Verkehrsinformationssysteme ein Ausweg oder nur ein Beschäftigungsprogramm für Ingenieure? Und müssen wir nicht generell unser Leitbild einer allumfassenden Mobilität in Frage stellen?
Dazu gibt es Reportagen und als Gäste im Studio: den Präsidenten des ADAC, Otto Flimm, den Verkehrswissenschaftler Heiner Monheim und eine Familie aus Köln - Höhenhaus, die sich vor 10 Jahren ganz bewusst für ein Leben ohne Auto entschieden hat.
Weiter Informationen im Internet unter: http://www.wdr.de/online/polis/
Redaktion: Peter Schreiber
Rückfragen: Agentur Ulrike Boldt Tel. 02150-206562 uliboldt@aol.com
WDR Pressestelle Annette Metzinger Tel. 0221-220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell