Aysim Alpman ist WDR-Beauftragte für kulturelle Vielfalt
Köln (ots)
WDR-Redakteurin Aysim Alpman ist neue Beauftragte für kulturelle Vielfalt im WDR. Damit will der Westdeutsche Rundfunk seine gesellschaftliche Verantwortung auf diesem Gebiet definieren. Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Es ist kein Gastarbeiterland mehr, sondern vollzieht zunehmend den Wandel hin zu einer offenen Gesellschaft in Richtung Europa. Knapp 9 Prozent der bundesrepublikanischen Bevölkerung - 7,4 Mio Menschen - ist ausländischer Herkunft. Diese Entwicklung zu einem Einwanderungsland verläuft nicht ohne Angst der Einheimischen, die sich durch Parallelgesellschaften vor der eigenen Tür ausgegrenzt fühlen oder eine Überfremdung, die mit dem Verlust der eigenen Identität einher geht, fürchten. Fremdenfeindlichkeit und rechte Gewalt gegen Ausländer sind dafür die massivsten Ausdrucksformen.
"Aufklärung tut hier not. Gefordert sind alle, besonders natürlich die Medien, aufgrund ihrer starken gesellschaftlichen Präsenz und meinungsbildenden Funktion. Dabei darf es nicht bei einer lediglich ereignisbezogenen Berichterstattung bleiben," sagt Aysim Alpman. Ihre Aufgabe im WDR wird es sein, Programmideen gegen Rechtsradikalismus zusammen mit den unterschiedlichsten Redaktionen des WDR zu entwickeln. Die Beauftragte für kulturelle Vielfalt wird auch beobachten, ob eine ausreichende Repräsentanz ausländischer Experten und Ansprechpartner nicht nur zu ausländerrelevanten Themen, sondern auch im Mainstream-Programm berücksichtigt wird. "Eine multinationale Gesellschaft, wie die BRD eine ist, muss als Querschnitt der Bevölkerung in Bild und Ton präsent sein," so WDR-Redakteurin Alpman weiter.
Aysim Alpman wurde 1945 in Ankara geboren. Im Alter von 15 Jahren kam sie zusammen mit ihren Eltern nach Deutschland. In Bonn studierte sie Germanistik, Kunstgeschichte und Historische Geografie. Parallel zu ihrem Studium moderierte sie die ersten WDR-Radiosendungen für "Gastarbeiter" in türkischer Sprache. Nach dem Studium war sie als Redakteurin der WDR-Sendung "Ihre Heimat - Unsere Heimat" tätig. Als Reporterin berichtete sie u.a. über den ersten Golfkrieg zwischen Iran und Irak sowie aus Afghanistan, der Türkei und den Kurdengebieten. Zwischen 1986 und 1990 arbeitete Aysim Alpman in der Türkei als Auslands-Ressortleiterin des Nachrichtenmagazins "nokta" und anschließend bei der Tageszeitung "söz". Außerdem moderierte sie eine Magazinsendung im staatlichen türkischen Fernsehen, realisierte verschiedene Fernsehdokumentationen und war gleichzeitig im ARD-Studio Istanbul tätig. Seit 1990 ist Aysim Alpman Redakteurin der WDR-Redaktionsgruppe Ausland Fernsehen und dort speziell verantwortlich für die Sendung "Babylon". Für ihren Tagesthemen-Kommentar zum Brandanschlag in Solingen 1993 erhielt sie den Civis-Sonderpreis.
WDR-Foto: www.ard-foto.de
Rückfragen bitte an:
Annette Metzinger
WDR-Pressetelle
Telefon 0221/220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell