WDR Fernsehen, Samstag, 19. Mai 2001, 18.20 bis 18.50 Uhr /
(Wiederholung: Mittwoch, 23. Mai 2001, 13.30 bis 14.00 Uhr)
Hier
und Heute unterwegs
Die WDR Reportage
Köln (ots)
Ein mörderisches Vergnügen Eine Reportage von Ralf Abrahamson
Kerzenschein. Festlich gedeckte Tische. Abendgarderobe. Gedämpfte Unterhaltung. Plötzlich: ein Schrei, ein gurgelnder Schrei. Eine junge Frau bricht über dem Fasanenbraten zusammen. Blut sickert aus ihrem Mund. Die übrigen Gäste sind wie erstarrt, nur wenige trauen sich, die junge Frau zu betten. Sie röchelt. Der Rettungswagen ist schon unterwegs. Injektionen, Infusionen. Zu spät. Die junge Frau stirbt noch auf dem Transport. Ein Kriminalkommissar erscheint. Alle Gäste sind verdächtig. Die junge Frau wurde ermordet. Vergiftet.
Die 40 Gäste sind begeistert. Schließlich bezahlen sie für dieses Wochenendvergnügen. "Criminal Weekend" heißt es, und es ist ein großer Spaß. Eine Schauspielertruppe - unerkannt unter den Gästen - streitet und mordet so vollendet, dass die Grenze zwischen Realität und Spiel verschwimmt. Alle helfen dem Kommissar, den Fall zu lösen. Alle sammeln Indizien, verhören Verdächtige, wehren sich gegen Verdächtigungen.
Jeden Monat bietet das Hotel "Gut Funkenhof" im sauerländischen Sundern-Altenhellefeld so ein "Criminal-Weekend" an. Es dauert von Freitag bis Sonntag. Die Nachfrage ist groß, ausgebucht ist jedes Mal rasch. Und der Mörder wird jedes Mal verhaftet. Immer wieder Sonntagmittag.
Redaktion: Gerhard Skrobicki
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 Fax. 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell