Computerclub - Online
WDR Fernsehen, Samstag, 29. September 2001,
11.30 - 12.00 Uhr
Wiederholung am Freitag, 5. Oktober 2001, 00.30
Uhr
Köln (ots)
Die Renaissance von E-Payment
Der elektronische Handel im Internet hinkt auf einem Bein - und das schon seit Jahren: Waren werden am Bildschirm elektronisch bestellt, per Post geliefert oder, etwa bei Software, direkt auf den Rechner geladen. Bezahlt wird aber immer noch auf herkömmliche Weise, per Rechnung, Lastschrift oder gar per teurer Nachnahme.
Bereits vor drei Jahren ist sicheren elektronischen Geldbörsen wie CyberCash oder eCash eine große Zukunft vorausgesagt worden. Beide Systeme gibt es nicht mehr, obwohl große deutsche Banken dahinter standen.
Doch inzwischen gibt es eine Vielzahl neuer Systeme, die um die Gunst der Shop - und "Content"-Anbieter buhlen: Bezahlen übers Handy, über eine spezielle Internet-Verbindung oder über vorausbezahlte "Prepaid"-Karten. Die Ankündigung einiger großer Anbieter, angesichts von Millionenverlusten sei nun das Ende der Kostenloskultur im Internet angebrochen, hat der Diskussion über Abrechnungsmöglichkeiten neuen Stoff gegeben.
Doch sind die Internetnutzer bereits, neben den Verbindungskosten plötzlich für Inhalte zu bezahlen? Für was würden Sie bezahlen und vor allem: wie?
Fragen an den Studiogast Rüdiger Grimm, Professor für multimediale Anwendungen, TU Ilmenau.
Redaktion Wolfgang Back
Rückfragen Barbara Brückner, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell