Neuer Moderator für die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen
Düsseldorf (ots)
Neuer Moderator für die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen
1LIVE-Moderator Michael Dietz wird ab September 2015 zum Moderatoren-Team der "Aktuellen Stunde" im WDR Fernsehen gehören. Er folgt Thomas Heyer, der Ende August die Sendung verlässt, um verstärkt als Coach und Trainer zu arbeiten.
Der 38jährige Michael Dietz studierte Informationswissenschaften und Germanistik an der Universität Saarbrücken, arbeitete bei Radio und Fernsehen zuerst für den Saarländischen Rundfunk und nun seit 14 Jahren als Moderator für den WDR. Für 1LIVE hat er schon alle Größen dieser Welt interviewt, von Angela Merkel bis Paris Hilton. Er meint: "Die "Aktuelle Stunde" ist für mich eine der spannendsten Informationssendungen im deutschen Fernsehen. Dort arbeiten mutige seriöse Journalisten und Autoren, die bei wichtigen Themen auch mal Haltung zeigen können. Gleichzeitig wird viel miteinander gelacht. Und das alles auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Ich freue mich wirklich sehr darauf, ein Teil davon zu werden." Seine Fans beim Hörfunksender 1LIVE müssen nicht traurig sein, er wird dort vorerst weiter zu hören sein.
Gabi Ludwig, Chefredakteurin Landesprogramme: " Thomas Heyer gehörte 20 Jahre zu den prägenden Gesichtern der "Aktuellen Stunde". Er hinterlässt eine große Lücke. Mit Michael Dietz ist das Sechser-Team der "Aktuellen Stunde" ab September wieder vollständig. Wir freuen uns auf ihn."
Und Stefan Brandenburg, Leiter Aktuelles Fernsehen, ergänzt: "Wir haben uns für Michael Dietz entschieden, weil er nicht nur ein exzellenter und profilierter Journalist ist, sondern auch einfach ein guter Typ. Er ist unverwechselbar, er passt zu Nordrhein-Westfalen, er passt zu uns. Mit seiner Professionalität und seinem Humor wird er die "Aktuelle Stunde" prägen."
Das tägliche Magazin "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen (18.50 bis 19.30 Uhr) ist nach der Tagesschau die meistgesehene Informationssendung in Nordrhein-Westfalen und erreicht Marktanteile um die 20 Prozent.
Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Regionalfernsehen
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell