Wettbewerb zum Deutschen Kamerapreis Köln 2002 beginnt am 1. Januar
2002
Kameramänner und Cutter können sich ab sofort um den
bundesweiten Medienpreis bewerben
Köln (ots)
Der Wettbewerb zur 12. Verleihung des Deutschen Kamerapreises Köln beginnt am 1. Januar 2002.
Auch in diesem Jahr zeichnet der renommierte Deutsche Kamerapreis Köln im Rahmen des medienforums NRW herausragende Kameraleistungen bei Film- und Fernsehproduktionen sowie Leistungen für szenischen und nichtszenischen Schnitt aus.
Der Deutsche Kamerapreis Köln hat sich im Laufe seines 20jährigen Bestehens zu einer traditionsreichen und bedeutenden Auszeichnung für hervorragende Kameraleute, Cutterinnen und Cutter entwickelt. "Die Filmschaffenden können stolz sein auf diesen Preis, der mit Recht als einer der wichtigsten deutschen Medienpreise bezeichnet werden kann", so WDR-Produktionsdirektor Heinz-Joachim Weber, der seit August neuer Geschäftsführer des Deutschen Kamerapreises Köln ist. "Die Preisträger der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich gut mithalten kann", betont Weber.
Der Deutsche Kamerapreis Köln hat entscheidend dazu beigetragen, den Stellenwert von Kameraführung und Schnitt bei Film- und Fernsehproduktionen zu erhöhen. Die meisten der heute international bekannten deutschen Kameraleute und Cutter zählen zu den Preisträgern.
Unter den 82 Kameraleuten bzw. Cuttern die seit 1982 mit dem Kamerapreis, einem Förderpreis, als Ehrenkameramänner oder mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet wurden, finden sich Namen wie Jost Vacano, Gernot Roll, Michael Ballhaus, Xaver Schwarzenberger, Martin Langer, Peter R. Adam, Benedict Neuenfels, Franz Rath, Eva Schnare u.v.a.
Preise werden für die Kategorien im szenischen Bereich SPIELFILM, FERNSEHFILM, KURZFILM und im nichtszenischen Bereich BERICHT, REPORTAGE und DOKUMENTATION/KULTURFILM vergeben.
Am Wettbewerb um den Deutschen Kamerapreis Köln können deutsche oder in Deutschland lebende Kameraleute und Cutter/innen teilnehmen. Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sind unter www.kamerapreis.de abrufbar.
Der Wettbewerb endet am 28. März 2002, die feierliche Verleihung des Preises findet am 21. Juni 2002 im Rahmen des medienforums NRW statt. "Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen. Im vergangenen Jahr erhielten wir 312 Bewerbungen, diese Zahl möchten wir im kommenden Jahr weiter steigern", so Heinz-Joachim Weber.
Der Deutsche Kamerapreis Köln wird von der Stadt Köln, der Landesanstalt für Rundfunk NRW und den Rundfunkanstalten RTL-Television, Zweites Deutsches Fernsehen und Westdeutscher Rundfunk Köln getragen und durch die Filmstiftung NRW finanziell unterstützt. Verantwortliches Gremium ist das Kuratorium des Deutschen Kamerapreises Köln.
Weitere Informationen unter: http://www.kamerapreis.de
Rückfragen: Agentur Ulrike Boldt Tel. 02150-206562 uliboldt@aol.com
WDR Pressestelle Gudrun Hindersin Tel. 0221-220-2407
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell