WDR Fernsehen, Samstag, 02. März 2002, 20.15 - 22.00 Uhr
HEIDI
KABEL - MEIN LEBEN
Köln (ots)
1. Die Schauspielerin
Seit den 50er Jahren ist das Bild Hamburgs mitgeprägt durch das Ohnsorg-Theater. Und wer an das Ohnsorg-Theater denkt, denkt zuallererst an Heidi Kabel. Ein Leben lang stand sie auf dieser Bühne, hat Volkstheatergeschichte geschrieben wie kaum eine Zweite. Im ersten Teil erzählt die heute 87-jährige über ihr Leben als Schauspielerin. Gäste wie Mariele Millowitsch, Edgar Bessen, Tochter Heidi Mahler und andere langjährige Ensemblemitglieder erinnern sich. Und natürlich dürfen Ausschnitte aus inzwischen legendären Ohnsorg-Klassikern nicht fehlen.
Heidi Kabel wurde 1914 gegenüber vom heutigen Ohnsorg-Theater geboren und begann ihre Theaterkarriere im Alter von 18 Jahren. Seitdem spielte sie ohne Unterbrechung am Ohnsorg Theater, selbst während des Krieges. 1954 gab es mit dem Stück "Seine Majestät Gustav Krause" die Premiere im Deutschen Fernsehen.
Es war für den Fernsehzuschauer geradezu "Pflicht", die Übertragungen des Ohnsorg-Theaters anzusehen. Heidi Kabel & Co fegten Deutschlands Straßen leer. Über 65 Jahre blieb sie ihrem Theater treu und ist bis heute in der Öffentlichkeit immer noch ein bisschen bekannter als der jeweilige Bundeskanzler.
Sie hat in zahlreichen Filmen mitgewirkt, nicht zuletzt in der Serie "Heidi und Erni", in der die Mentalität der Bayerin Erni Singerl und der Hamburgerin Heidi Kabel aufeinander trafen und sich herrlich ergänzten.
WDR Fernsehen, Samstag, 09. März 2002, 20.15 - 22.00 Uhr
HEIDI KABEL - MEIN LEBEN
2. Ganz privat
"Beruf und Privatleben sind bei mir ineinander geflossen - mein Mann war als Schauspieler und Intendant des Ohnsorg-Theaters ja gleichzeitig auch mein Kollege - und eigentlich auch mein Chef. Und bei meiner Tochter Heidi Mahler war es ähnlich: Wie oft haben wir auch auf der Bühne Mutter und Tochter gespielt: Da soll man noch Beruf und Privatleben fein säuberlich auseinander halten!" Und dennoch ging's. Heidi Kabel, dreifache Mutter und fünffache Großmutter, erinnert sich an viele persönliche Episoden, trifft Familie und Freunde, die ihr Leben begleitet und bereichert haben.
Gesprächsgäste sind u.a.: Heidi Mahler, Henning Voscherau, Helmut Schmidt, Dagmar Berghoff, Wilhelm Wieben, Waldemar Hartmann, Andreas Ellermann.
Redaktion Volker Nenzel
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell