Rockpalast Erfinder Peter Rüchel wird 65 Jahre alt
Bizarre-Festival
feiert Rüchels Geburtstag am 9. März 2002
Köln (ots)
Am 9. März 2002 wird Peter Rüchel, der Erfinder der beliebten WDR-Sendung Rockpalast, 65 Jahre alt.
Rüchel kam 1974 als Leiter der damaligen Redaktionsgruppe Jugend Fernsehen zum WDR. Zahlreiche neue Jugendsendungen wie "Roxy" mit Götz Alsmann oder "Wild am Sonntag" mit Herbert Feuerstein trugen seine Handschrift. Die erste Rockpalast-Nacht in der Essener Grugahalle fand am 23. Juli 1977 statt. Der WDR übertrug das Konzert ungekürzt live im Ersten. Schnell fand das Konzept von Peter Rüchel und Christian Wagner seine Fans in Deutschland und im europäischen Ausland.
"Unter Peter Rüchel entwickelte sich der Rockpalast zu einer Institution und zu einem Markenzeichen des WDR. Besonders die von Rüchel initiierten Rocknächte sind legendär, denn ganz Europa, von Italien bis zum Nordkap war dabei", würdigte -WDR-Intendant Fritz Pleitgen den Rockpalast-Erfinder.
Zwischen 1986 und 1990 herrschte Rockpalast-Pause, bevor Rüchel die beliebte Sendung zunächst unter dem Namen "Rocklife" erneut ins Leben rief. Seit 1995 wird der Rockpalast wieder unter seinem alten Namen gesendet, im WDR Fernsehen jeden Samstag von 1.30 bis 6.15 Uhr und alle drei Wochen am Dienstag nach dem Spielfilm bis 1.00 Uhr.
Das Rockpalast-Team ist aber auch auf großen Festivals präsent, zum Beispiel auf dem Bizarre-Festival, das am 9. März 2002 Rüchels Geburtstag feiert.
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell